Vandalismus führte erheblichen Wasserschaden herbei (x)
Datum: 30.08.2004 06:05:08
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Judendorf - Strassengl

Ein Einsatz für die FF Judendorf-Strassengel der sicherlich sehr unerwartet gekommen ist! Es wurde durch kindischen Einsatz von Vandalierer ein Hydrant demontiert und das Ventil zur Hauptwasserleitung geöffnet. Dadurch ist ca. in der Minute 1800 Liter Trinkwasser ausgeflossen und überschwemmte den unmittelbar angrenzenden Kindergartenspielplatz. Wenn man bedenkt, dass dieser Hydrant mind. 45 min geöffnet war kann man sicher ausrechnen wie viel Trinkwasser umsonst verschwendet wurde!

Eine Ortsbewohnerin bemerkte beim vorbei gehen diese Beschädigung und rief unmittelbar den Notruf 122 an. Wir wurden ca. um halb eins in der Früh alarmiert und rückten wenig später mit dem RLF-A 2000 aus. Zeitgleich traf auch ein Streifenwagen der Exekutive Gratwein am Einsatzort ein.
Einsatzleiter OBI Klasnic erkundete sofort die Lage und alarmierte zusätzlich das LFB-A und einen Zuständigen der Marktgemeinde Judendorf-Strassengel.
Sofort wurde versucht das Absperrventil des Hydranten zu finden und die Wasserzufuhr ab zu stellen was auch nach kurzer Zeit durchgeführt werden konnte. Da das ausgelaufene Trinkwasser auch den kompletten Kindergartenspielplatz überschwemmt hat, kamen 3 Tauchpumpen zum Einsatz die das Wasser nach einiger Zeit wieder ableiten konnte.
Die Exekutive forderte zusätzlich die Spurensicherung an, um die am Tatort gefundenen Flaschen auf Fingerabdrücke ab zu suchen! Die Beamten nahmen diese Flaschen mit ins Labor um die Fingerabdrücke sicher zu stellen.
Im laufe des Einsatzes konnte auch Hr. Bürgermeister Harald Mulle verständigt werden, der auch am Einsatzort eintraf um den Sachschaden zu besichtigen!
Der Einsatz konnte ca. um 02:00 Uhr in der Früh beendet werden.

Eingesetzt:
RLF-A 2000 u. LFB-A
Exekutive Gratwein

Bericht: LM Bernhard Konrad
Fotos: FF Judendorf-Strassengel


www.feuerwehr-judendorf.or





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9733