Teelichter zum Geburtstag: Brand eines Einfamilienhauses
Datum: 01.09.2004 06:20:28
Thema: Brandeinsätze


Am 31.08.2004, gegen 22.30 Uhr, befand sich eine Grafikerin alleine in einem von ihr gemieteten Holzhäuschen in Naßwald-Heufuß. Zu ihrem bevorstehenden Geburtstag entzündete sie insgesamt 49 Teelichter auf einem im Erdgeschoß nahe der Eingangstür befindlichen Holzkästchen. Danach legte sie sich schlafen. Sie wurde ihren eigenen Angaben zufolge aufgrund von Rauchentwicklung zweimal im Schlaf gestört.

Beim erstenmal öffnete sie das Fenster und legte sich wieder in ihr Bett, beim zweitenmal nahm sie zwar die Rauchentwicklung wahr, konnte diesen aber nicht zuordnen und legte sich wiederum unverrichteter Dinge zu Bett. Erst beim drittenmal stand sie auf und hielt Nachschau. Zu diesem Zeitpunkt war ihr eine Flucht aus dem Haus nur mehr durch das Gaupenfenster möglich. Sie sprang ins Freie und arlamierte den Nachbarn. Die Feuerwehr hatte den Brand erst gegen 03.30 Uhr unter Kontrolle, Vollständig gelöscht war er aber bis in die Morgenstunden noch nicht. Es ist nur dem raschen Einschreiten der Feuerwehren zu verdanken, dass es zu keinem Übergreifen des Brandes auf den Walds und zwei weitere unmittelbar in der Nähe befindliche Holzhäuser kam. Der entstandene Sachschaden ist enorm, kann jedoch noch nicht beziffert werden. Die Verursacherin des Brandes wird dem Gericht angezeigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9767