Viel Arbeit für die FF Traiskirchen-Stadt - Fahrzeugbergung, Ölspur u. schwerer VU auf der A2 (x)
Datum: 01.09.2004 10:52:41
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Traiskirchen-Stadt

Fahrzeugbergung
Am Sonntag, den 29. August 2004 wurde die Feuerwehr Traiskirchen um 21:35 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurze Zeit später rückten Voraus, Rüst, Tank und Kommando Traiskirchen sowie 17 Mann aus. Auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien, auf Höhe Baukilometer 18,5 waren im Rückreiseverkehr 6 Fahrzeuge zusammengefahren und am dritten Fahrstreifen zum stehen gekommen.

Ein PKW musste mittels Kran vom Schweren Rüstfahrzeug, ein PKW händisch auf den Pannenstreifen Verbracht werden. Die restlichen Fahrzeuge konnte selbstständig die Unfallstelle verlassen. Knapp 45 Minuten dauerte der Einsatz, danach konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Ölspur
Am 31. August 2004 wurde um 12:25 Uhr die Feuerwehr Traiskirchen gemeinsam mit der Feuerwehr Möllersdorf zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert. Diese Ölspur unbekannter Herkunft ging von der B17 über die Vogelweidestraße bis zur Kreuzung Hochmühlstraße und weiter die Hochmühlstraße bis kurz vor das Ökotel. Die Feuerwehr Traiskirchen war mit Voraus, Rüst, Tank und Kommando sowie 12 Mann, die Feuerwehr Möllersdorf mit Tank, Pumpe, GSF und Last sowie 9 Mann in den Einsatz gefahren. Die Ölspur konnte gebunden werden, während dieser Arbeiten kam für die Feuerwehr Traiskirchen die nächste Alarmierung über die Bezirksalarmzentrale Baden.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2
Es war 13:24 Uhr, Voraus, Rüst und Tank Traiskirchen machten sich sofort auf den Weg zur Einsatzstelle. Auf Baukilometer 18,5 in Fahrtrichtung Wien war ein PKW ins schleudern gekommen, überschlug sich und blieb auf den Rädern am zweiten Fahrstreifen stehen. Der Verletzte Fahrzeuglenker lag am Grünstreifen und wurde bis zum Eintreffen des Notarztteams von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt. Nach der Unfallaufnahme durch die Autobahngendarmerie wurde das Fahrzeug mittels Kran vom Schweren Rüstfahrzeug auf den Pannenstreifen verbracht, sowie die Fahrbahn von Wrackteilen und Schmutz gereinigt.
Nach knapp einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die restlichen Ölbindearbeiten in der Vogelweidestraße fortgesetzt werden. Gegen 15: Uhr konnte endgültig ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

www.feuerwehr-traiskirchen.at

Bericht und Foto: FF Traiskirchen-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9775