Tödlicher Unfall auf der L 203 & weitere
Datum: 03.09.2004 06:57:42
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall in Hard
  • Suchaktion nach Wandererin in Langen/Bregenz
  • Arbeitsunfall in Wolfurt
  • Wanderunfall in Brand
  • Arbeitsunfall in Lauterach
  • Verkehrsunfall in Alberschwende
  • Motorradunfall in St. Gerold
  • Wanderunfall in Gaschurn
  • Wanderunfall in Gargellen
  • Arbeitsunfall in Dornbirn


  • Tödlicher Verkehrsunfall in Hard
    Am 02.09.2004 um 05.20 Uhr fuhr ein 24 J. alter Pkw-Lenker aus Lustenau mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der L 203 von Lustenau in Richtung Hard. Zur selben Zeit fuhr ein 36 J. alter Pkw-Lenker aus Hard in entgegen gesetzte Richtung und wollte auf Höhe des Abfallwirtschaftszentrums links abbiegen. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß, wobei der Lenker aus Hard aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Ebenso wurde der Lenker aus Lustenau aus dem Fahrzeug geschleudert, der in der Folge noch an der Unfallstelle verstarb. Der Harder Lenker erlitt schwere Verletzungen.

  • Suchaktion nach Wandererin in Langen/Bregenz
    Am 01.09.2004 gegen 16.00 Uhr unternahm eine 43 J. alte Frau aus Langen b. Bregenz im Bereich Mühlbach eine Wanderung und verirrte sich dabei. Gegen 20.45 Uhr verständigte sie per Handy ihren Gatten, dass sie sich verirrt und in der Dunkelheit nicht mehr nach Hause finden würde. Gegen 21.45 Uhr wurde die Frau von Suchmannschaften in steilem, unwegsamen Gelände des Mühlbachtobels gefunden und unverletzt geborgen. Die Bergrettung Bregenz stand mit 8 Mann und 4 Hundeführern sowie die Gend. Hittisau mit 2 Beamten und einem Hundeführer im Einsatz.

  • Arbeitsunfall in Wolfurt
    Am 02.09.2004 um 11.35 Uhr war ein 42 J. alter Mann in einer Metzgerei in Wolfurt damit beschäftigt, Knochen auf der Knochenschneidemaschine zu schneiden. Dazu entfernte er den Schneideschutz. In der Folge geriet er mit dem rechten Daumen in das Sägeblatt, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades zuzog.

  • Wanderunfall in Brand
    Am 02.09.2004 um 10.45 Uhr stieg eine 70 J. alte Frau mit Angehörigen zu Fuß vom Parkplatz der Lünerseetalstation über den "Bösen Tritt"-Steig zum Lünersee auf. Dabei erlitt sie eine Kreislaufschwäche und musste vom HS "C 8" mittels 20 Meter-Bergetau geborgen werden.

  • Arbeitsunfall in Lauterach
    Am 02.09.2004 um 11.45 Uhr stellte ein 46 J. alter Mann aus Neu Ulm (D) einen Baumobilkran neben einer Baustelle in Lauterach, Ringstraße, ab. Dort wurde zuvor Schotter aufgeschüttet und die hydraulischen Absicherungsstützen wurden mit Holzdielen unterlegt. Beim Zurückschwenken bemerkte der Mann, dass die Hölzer auf einer Seite einsinken. Er wollte aussteigen, als der Mobilkran mit ausgefahrenem Arm umkippte. Dabei kippte er von der Baustelle weg auf ein freies Feld, wodurch keine Pesonen gefährdet waren. Der Mann selbst blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall in Alberschwende
    Am 02.09.2004 um 09.30 Uhr fuhr ein 25 J. alter Mann aus Lingenau mit einem Jeep auf der L 200 in Richtung Lingenau und beabsichtigte bei der "Krönele-Kreuzung" nach links in die L 205 abzubiegen. Dabei stieß er während des Abbiegevorganges gegen eine entgegen kommende 21 J. alte Pkw-Lenkerin aus Andelsbuch, die in ihrem Pkw noch ein Baby mitführte. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt. Das Baby, welches sich in einem Kindersitz befand, blieb unverletzt. Ebenso der Lenker aus Lingenau.

  • Motorradunfall in St. Gerold
    Am 02.09.2004 um 18.00 Uhr fuhr ein 54 J. alter Motorradfahrer aus Feldkirch auf der Faschinastraße (L 193) talauswärts in Richtung Thüringerberg. Auf Höhe Abzweigung "Lehen" konnte er im Bereich einer Rechtskurve vor mehreren vor einer Ampel anhaltenden Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig anhalten, kam ins Schleudern und stürzte über den Güterweg Lehen in den talseitigen Wald. Dabei wurde der Lenker schwer verletzt.

  • Wanderunfall in Gaschurn
    Am 02.09.2004 um 13.15 Uhr war ein 77 J. alter Mann aus Bremerhaven (D) auf dem markierten Wanderweg von der Bielerhöhe durch das Bieltal in Richtung Wiesbadner Hütte unterwegs. Im Bereich "Radschulter" kam er in einem steileren Wegstück zu Sturz und zog sich eine Kopfverletzung (unbestimmter Verletzungsgrad) zu. Er wurde vom HS "C 5" in das KH Zams geflogen.

  • Wanderunfall in Gargellen
    Am 02.09.2004 um 12.15 Uhr war eine 75 J. alte Frau aus Wien auf dem markierten Wanderweg von Gargellen in Richtung Valzifenzalpe unterwegs. Dabei kam sie zu Sturz und zog sich eine Rißquetschwunde am Hinterkopf zu (Verletzungsgrad leicht). Sie wurde vom HS "C 8" in das KH Bludenz eingeliefert.

  • Arbeitsunfall in Dornbirn
    Am 02.09.2004 um 19.20 Uhr war eine 53 J. alte Arbeiterin aus Dornbirn in einer Fabrik in Dornbirn, Sägerstraße mit dem Zusammennähen von Stoffballen beschäftigt. Dabei geriet sie vermutlich aus Unachtsamkeit mit der rechten Hand in die Industrienähmaschine, wobei ihr vom Laufschlitten der Maschine die Fingerkuppe des rechten Mittelfingers (schwere Verletzung) abgetrennt wurde.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9802