Penisonist stirbt bei Radtour: Europa 3 im Einsatz & weitere
Datum: 03.09.2004 07:08:22
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Verkehrsunfall - Krenglbach
  • Todesfall - Suben
  • Arbeitsunfall - Garsten
  • Verkehrsunfall - Krenglbach
  • Verkehrsunfall - Perg
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Buchkirchen


  • Verkehrsunfall - Krenglbach
    Ein 72-jähriger Pensionist aus Buchkirchen lenkte am 2. September 2004, um ca. 09.50 Uhr sein Fahrrad, ohne Sturzhelm auf der Buchkirchner Bezirksstraße. In der Ortschaft Niederho-cherenz, wollte er auf der Buchkirchner Bezirksstraße mit seinem Fahrrad umkehren. Dabei übersah er den nachkommenden PKW, der von einem 57-jährigen Pensionisten aus Marchtrenk gelenkt wurde. Trotz eines linksseitigen Ausweichmanövers des PKW-Lenkers wurde der Fahrradlenker noch seitlich erfasst und gegen die rechte Seite des PKW geschleudert, wobei beide Seitenfenster zertrümmert wurden. Der Pensionist kam auf der Fahrbahn zu liegen und erlitt massive Kopfverletzungen, war jedoch ansprechbar. Eine im PKW mitfah-rende 31-jährige beschäftigunglose Frau aus Marchtrenk erlitt eine Prellung der Halswirbelsäule. Beide Verletzten wurden mit dem NAW bzw. mit der Rettung in das AKH Wels eingeliefert.

  • Todesfall - Suben
    Ein 69-jähriger Pensionist aus St.Martin/I. war am 02.09.2004, gegen 09.35 Uhr mit seinem Damenfahrrad im Gemeindegebiet von St.Marienkirchen/Sch. unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache lehnte er sein Fahrrad an den Gartenzaun bei der sogenannten "Taverne Gstötten", in St.Marienkirchen/Sch. an und brach auf der Wiese bewusstlos zusammen. Trotz Wiederbelebungsversuche durch die Besatzung des Notarzthubschraubers Europa 3 und der Rettung Schärding verstarb der Pensionist an Ort und Stelle. Vom Gemeindearzt von Rainbach/I., welcher die Totenbeschau durchführte, konnten keine äußerlichen Verletzungen fest-gestellt werden.

  • Arbeitsunfall - Garsten
    Ein 35-jähriger technischer Angestellter aus Kronstorf war am 2.9.2004, gegen 15.55 Uhr mit Rasenmäharbeiten auf dem Grundstück seiner Lebensgefährtin in Garsten beschäftigt. Beim Bergabmähen rutschte der Angestellte auf der Böschung aus und geriet mit den Zehen des rechten Fußes in das laufende Messer des Rasenmähers. Er zog sich dabei schwere Schnittwunden an den Zehen zu und wurde nach ärztlicher Erstversorgung durch das Team des Not-arztwagens des LKH Steyr mit der Rettung in das LKH Steyr eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Krenglbach
    Eine 83-jährige Pensionistin aus Krenglbach lenkte am 2.September 2004, um 17.25 Uhr, ihr vierrädriges Leichtkraftfahrzeug verkehrt aus einer privaten Hauszufahrt in Krenglbach. Dabei ging eine 77-jährige Frau, ebenfalls aus Krenglbach, welche beim Leichtkraftfahrzeug zusteigen wollte, direkt vor das zurückfahrende Fahrzeug. Die 77-Jährige wurde vom Leicht-kraftfahrzeug nieder gestoßen und überrollt, wobei sie unter dem KFZ zu liegen kam. Augenzeugen hoben sofort das Leichtkraftfahrzeug hoch und befreiten die Schwerverletzte aus ihrer Lage. Nach Erstversorgung durch das Notarztteam wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber "Christopherus 10" in das AKH Linz geflogen. Die Lenkerin erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls ärztlich betreut werden.

  • Verkehrsunfall - Perg
    Ein 20-jähriger Einzelhandelskaufmann aus Ernsthofen lenkte am 2. September 2004, gegen 18.15 Uhr sein Motorrad auf der L 573 Naarntalstraße, von Perg kommend in Richtung Pier-bach, durch das Gemeindegebiet von Allerheiligen. Er kam bei der dortigen starken Linkskurve ins Schleudern, stürzte und rutschte gegen die am rechten Fahrbahnrand befindliche Leit-planke. Der 20-Jährige zog sich dabei mehrere Brüche in der rechten Schulter und am Arm zu. Er wurde nach Erstversorgung durch das Notarztteam des RK Perg mit der Rettung ins UKH Linz gebracht. Am Motorrad entstand erheblicher Schaden.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Buchkirchen
    Ein 72-jähriger Pensionist aus Buchkirchen lenkte am 02.09.2004 um ca. 09.50 Uhr sein Fahrrad, ohne einen Sturzhelm zu tragen, auf der Buchkirchner Bezirksstraße Nr.1232 von Buchkirchen kommend in Richtung Marchtrenk.
    In der Ortschaft Niederhocherenz, Gemeinde Buchkirchen, wollte der Radfahrer auf der Buchkirchner Bezirksstraße umkehren.
    Dabei übersah er einen nachkommenden PKW, der von einem 57-jährigen Pensionisten aus Marchtrenk gelenkt wurde.
    Trotz eines linksseitigen Ausweichmanövers des PKW-Lenkers wurde der Fahrradlenker noch seitlich erfasst und gegen die rechte Seite des PKW geschleudert, wobei beide Seitenfenster zertrümmert wurden.
    Der Radfahrer kam auf der Fahrbahn zu liegen und erlitt massive Kopfverletzungen, war jedoch ansprechbar.
    Eine im PKW mitfahrende 31-jährige beschäftigunglose Frau aus Marchtrenk erlitt eine Prellung der Halswirbelsäule.
    Beide Verletzte wurden mit dem Notarztwagen bzw. mit der Rettung in das AKH Wels eingeliefert.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9806