A 10 : Motorradlenker von Wespe gestochen – im Einsatz RK 1 & weitere
Datum: 06.09.2004 11:28:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Rennweg :Verkehrsunfall Kolision mit 3 PKW
  • A 10 :Körperverletzung durch MR-Tätergruppe
  • A 10 : Wespenstich bei einen Motorradlenker – im Einsatz RK 1
  • A10 : Motorradfahrer kam nach Bremsung zum Sturz
  • Metnitz : Verkehrsunfall , Motorrad gegen PKW
  • Mallnitz :Alpineinsatz (Suchaktion) – im Einsatz Bergrettung Gmünd


  • Mallnitz :Alpineinsatz (Suchaktion) – im Einsatz Bergrettung Gmünd
    Am 5.9. gegen 03:20 Uhr konnten Einsatzkräfte der Bergrettung Gmünd und eine Gruppe von privaten Alpinisten nach einer Suchaktion (Lichtzeichen wurden gegeben) einen 48-jährigen Verkäufer aus Wien auf dem Tripkees, Gde Mallnitz, Bez Spittal/Drau auf einer Seehöhe von ca. 2.545 m unverletzt auffinden. Der Verkäufer hatte sich, nachdem er auf die Hochalmspitze aufgestiegen war, beim Abstieg über die „Steinernen Mannl´n“ im Dunkeln auf den Tripkees verirrt, wo er biwakierte und Lichtzeichen gab.

  • Metnitz : Verkehrsunfall , Motorrad gegen PKW
    Am 5. 9. gegen 16.00 Uhr bog ein 54-jähriger Angestellter aus Metnitz von einem Parkplatz in Oberhof, Gde Metnitz, Bez St. Veit/Glan in die Metnitztal Landesstraße ein, dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem MR, gelenkt von einem 33-jährigen Vermögensberater aus Graz. Der MR-Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das KH Friesach gebracht. Am PKW entstand geringer, am MR erheblicher Sachschaden. Ein beim PKW-Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv.

  • A 10 : Motorradfahrer kam nach Bremsung zum Sturz
    Am 5. 9. gegen 10.00 Uhr kam ein 39-jähriger KFZ-Mechaniker aus Deutschland mit seinem Motorrad auf der Tauernautobahn (A10), Höhe Raststation Feistritz/Drau in Paternion, Bez Villach-Land zu Sturz, nachdem er wegen Verkehrsdichte abbremsen musste. Dabei zog sich der MR-Lenker eine Fraktur des li. Knöchels zu. Der Verletzte wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

  • A 10 : Wespenstich bei einen Motorradlenker – im Einsatz RK 1
    Am 5. 9. gegen 16.40 Uhr wurde ein 39-jähriger deutscher StAng beim Lenken seines Motorrades auf der Tauernautobahn (A10) von einer Wespe im Helm gestochen. Der Deutsche konnte sein MR noch bis zum Parkplatz „Kellerberg“, Gde Weißenstein, Bez Villach-Land, lenken, wo er bewusstlos zusammenbrach. Der Deutsche wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes 1 in das LKH Villach gebracht.

  • A 10 :Körperverletzung durch MR-Tätergruppe
    Am 5. 9. gegen 10.30 Uhr lenkte ein 23-jähriger Kaufmann aus Deutschland, seinen PKW auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Salzburg. Bedingt durch den starken Urlauberverkehr und dem Ende der Motorradveranstaltung am Faakersee, musste der Kaufmann staubedingt auf der Überholspur anhalten. Motorradlenker fuhren links und rechts an den stehenden Fahrzeugen vorbei, um sich weiter vorne einzureihen. Auf Höhe der Ortschaft Ried, Gde Rennweg, Bez Spittal/Drau, drängte sich der Lenker eines MR mit NL-Kennzeichen im Bereich der Mittelleitlinie zwischen den im Stau stehenden Fahrzeugen durch. Da der Kaufmann seinen PKW auf der Überholspur eher rechts zum Stillstand gebracht hatte, fühlte sich der MR-Lenker behindert und schlug im Vorbeifahren mit der Faust gegen das Fahrzeug. Als der PKW-Lenker ausstieg um Nachschau zu halten und den MR-Lenker zur Rede stellte, kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern in deren Verlauf sich innerhalb kurzer Zeit 5 bis 6 weitere MR-Lenker (vermutlich alle MR mit NL-Kennzeichen) einmischten, den Kaufmann zu Boden schlugen und mit ihren MR-Stiefeln auf den wehrlosen Mann eintraten. Dabei erlitt der Kaufmann schwere Prellungen und Schürfwunden und wurde von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Detail am Rande: Obwohl viele Personen den Vorfall beobachtet haben mussten, versuchte nur ein Mann dem PKW-Lenker zu helfen. Für zweckdienliche Hinweise stehen die Sicherheitsdienststellen zur Verfügung.

  • Rennweg :Verkehrsunfall Kolision mit 3 PKW
    Am 5. 9. gegen 19.00 Uhr prallte ein 19-jähriger Lehrling aus Kremsbrücke mit seinem PKW auf der Katschbergbundesstraße (B99) im Ortsgebiet von Brugg, Gde Rennweg, Bez Spittal/Drau, gegen den PKW, gelenkt von einem 21-jährigen Arbeiter aus Rennweg, welcher vor rechts kommend die Fahrbahn queren wollte. Ein hinter dem Lehrling auf der B99 mit seinem PKW fahrender 19-jähriger Landarbeiter aus Rennweg, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den PKW des Lehrlings auf, bzw. kollidierte in weiterer Folge nach einer Drehung auch mit dem PKW des Arbeiters. Der Lehrling erlitt dabei leichte und seine Beifahrerin, eine 16-jährige Verkäuferin aus Rennweg, Verletzungen unbestimmten Grades. Die beiden anderen Unfalllenker blieben unverletzt. An allen 3 Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9850