Velden Brand eines Apartmenthauses (x)
Datum: 06.09.2004 16:09:28
Thema: Brandeinsätze


FOTO: ->Joerg
Die Feuerwehr Velden wurde um 13.24 zu einen Hotelbrand gerufen es gab Alarmstufe 2 . Beim eintreffen der Feuerwehr stieg starker dunkler Rauch aus allen Geschoßen des 4 stöckigen Hanghauses und eine Person auf den Balkon in oberen Stockwerk . Es gab mehrer Detonationen , vermutlich Flash Ouver die so Stark waren das es mehrer Türen mit Verkleidung aus den Türrahmen gerissen wurden .



Aus 2 Fenstern im Untergeschoss schlugen 3-4 Meter hohe Flammen raus . Als erstes konnte die Person mittels Schiebeleiter geborgen werden , gleichzeitig drangen 2 Atemschutztrupps in das Haus zur Brandbekämpfung vor .
Da die Lage am Anfang nicht genau Erkundbar war entschied sich der Einsatzleiter die Alarmstufe zu erhöhen und weitere Kräfte und eine weitere DLK als Reserve zu alarmieren . Es waren 9 Feuerwehren mit rund 100 Mann , mit zwei DLK und der Atemschutzwagen des LFV im Einsatz . Die Mannschaft des Atemschutzwagen hatten 50 Flaschen zu füllen .

Der Brand ist Offensichtlich im untersten Geschoss in der Sauna ausgebrochen . das Haus befand sich in einer Umbaufase dadurch waren wenig Personen im Haus und im unteren Bereich auch weniger Material zum brennen . Da die Türen zu den obern Stockwerken rausgerissen wurde , konnte sich auch der Brandrauch im gesamten Haus ausbreiten .

Für Wax.at vor Ort Joerg und Steve





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9855