Berichte aus Kärnten
Datum: 07.09.2004 09:28:43
Thema: Einsätze Allgemein


- LKW-Brand auf Bundesstraße

- Reitunfall mit sturz in Bach

- Moterradunfall nach Überholversuch

Am 7. 9. gegen 03.35 Uhr lenkte ein 48jähriger Kraftfahrer aus Himmelberg seinen LKW-Zug auf der Ossiacher Straße ( B 94 ) von Liebenfels in Richtung St. Veit/Glan. Kurz nach dem Ortsgebiet Liebenfels, Bezirk St. Veit/Glan, fing der Anhänger im Bereich der rechten Hinterreifen aus noch unbekannter Ursache Feuer. Ein Löschversuch mit einem Handfeuerlöscher, der von der eintreffenden Gendarmeriepatrouille durchgeführt wurde, blieb erfolglos. Der Brand konnte erst durch die FF Liebenfels gelöscht werden. Die FF Zweikirchen stand ebenfalls im Einsatz. Die B 94 war während des Einsatzes nur einspurig befahrbar. Es entstand hoher Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Eine 16-jährige Schülerin aus Glanegg ritt am 6. 9. gegen 18.15 Uhr auf einem Feldweg entlang der Glan von Glanegg in Richtung Liebenfels. In Weitensfeld, Gemeinde Liebenfels, Bezirk St. Veit/Glan, ging ihr das Pferd während eines Galopps durch. Beim Überqueren der Gemeindestraße stürzte das Pferd samt Reiterin über die dortige Brücke in die Glan. Die Reiterin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung in das Krankenhaus St. Veit/Glan gebracht. Das Pferd, ein Hannoveraner Wallach, wurde ebenfalls verletzt und durch einen Tierarzt versorgt.

Am 6. 9. gegen 16.50 Uhr lenkte ein 70jähriger Pensionist aus Althofen seinen PKW auf der Althofner Landesstraße von Althofen kommend, in Richtung Guttaring. Kurz vor dem Ortsende von Althofen, Bezirk St. Veit/Glan, wollte er nach links in eine Schrebergartensiedlung einbiegen. Gerade zu diesem Zeitpunkt setzte ein hinter ihm mit seinem Motorrad fahrender 31jähriger Angestellter aus Deutschland zum Überholen des PKW´s an und stieß seitlich gegen den PKW. Der Angestellte streifte mit seinem Motorrad die gesamte linke Seite des PKWs und flog über das Dach und die Motorhaube gegen ein Gartentor. Er erlitt beim Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das KH Friesach gebracht. Der PKW-Lenker blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9871