Stürz mit PKW über 4m Böschung mit tödlichem Ausgang & weitere
Datum: 10.09.2004 10:01:18
Thema: Einsätze Allgemein


- Stürz mit PKW über 4m Böschung mit tödlichem Ausgang

- VU nach Entschluss doch rechts abzubiegen

- Motorradunfall mit Arbeitsmaschine

Verkehrsunfall mit tödl. Ausgang
Am 09.09. gegen 19.15 Uhr fuhr der 45-jährige Forstarbeiter Hermann Breithuber mit seinem PKW auf einer Forststraße in St. Vinzenz, Gde Lavamünd, Bezirk Wolfsberg. ca. 1 km nach St. Vinzenz-Ort kam er rechts von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem PKW über eine ca. 4 Meter hohe Straßenböschung, wobei sich das Fahrzeug überschlug. Breithuber erlitt dabei ein Schädelhirntrauma und war auf der Stelle tot.

Am 09.09. gegen 16.45 Uhr lenkte ein 17-jähriger Schlosserlehrling aus Zweinitz seinen PKW auf der Gurktalstraße (L93B) von Straßburg in Richtung Weitensfeld. In Gurk, gleiche Gde, Bezirk St. Veit/Glan, wollte er zunächst nach links abbiegen. Gleich darauf entschloss er sich jedoch nach rechts einzubiegen und lenkte sein Fahrzeug nach rechts. Die Lenkerin des nachkommenden PKW, eine 31-jährige Hausfrau aus Glödnitz, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß gegen den PKW des Lehrlings. Dabei wurden der Schlosserlehrling, die Hausfrau und ihre beiden im PKW mitgefahrenen Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren unbestimmten Grades verletzt. Die 31-jährige und ihre Kinder wurden von der Rettung und der Schlosserlehrling mit einem Privat-PKW ins KH Friesach gebracht. An beiden PKW entstand Totalschaden. Die Gurktalstraße war infolge des Unfalles ca. 2 Stunden nur einspurig passierbar und zeitweise gänzlich gesperrt.

Am 09.09. gegen 16.50 Uhr wollte ein 58-jähriger deutscher StAng auf der Katschbergbundesstraße (B99), Gde Krems, Bezirk Spittal/Drau, mit seinem Motorrad aus der Richtung Kremsbrücke kommend in Fahrtrichtung Gmünd, die selbstfahrende Arbeitsmaschine eines 49-jährigen Unternehmer aus Lieserbrücke überholen. Beim Überholvorgang verfing sich das Motorrad an der linken Fahrzeugseite der Zugmaschine. Dabei wurde das Motorrad vor der Arbeitsmaschine nach rechts in den Straßengraben geschleudert und der 58-jährige Motorradfahrer unter der Zugmaschine, zwischen der Vorderachse und den beiden Hinterachsen durchgeschleudert. Der Motorradfahrer wurde dabei leicht verletzt und durch das Rote Kreuz erstversorgt. Am Motorrad entstand erheblicher und an der selbstfahrenden Arbeitsmaschine geringer Sachschaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9914