Erfolgreiche Wiederbelebung in Weikersdorf - Beherzte Feuerwehrkollegen retten Ihrem Kameraden das Leben
Datum: 12.09.2004 08:15:58
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Dienstag dem 07.09. trafen sich die Kameraden der Feuerwehr zu letzten Ehrenwache eines verstorbenen Kameraden am Weikersdorfer Friedhof.
Kurz vor Beginn des Begräbnisses brach ein 76 jährige Feuerwehrkamerad zusammen und blieb regungslos am Boden liegen.

Sofort alarmierten die anwesenden Kameraden den Notarzt und begannen sofort mit der Wiederbelebung des Reglosen. Nach wenigen Minuten traf der Notarztwagen Wiener Neustadt mit Dr. Susanne Graf an Bord ein. Sie übernahm zusammen mit ihrem Team (Sanitäter Elisabeth Nagy, Karl Schebesta, Thomas Hackl) zu die Versorgung von den Kameraden der Feuerwehr. Bereits nach 15 Minuten Herzmassage und künstlicher Beatmung war der Patient wieder so weit stabil dass er mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Wiener Neustadt transferiert werden konnte. Bereits 2 Tage später wurde der Patient wieder aus dem Tiefschlaf erweckt.

Nur durch den beherzten Einsatz der Feuerwehrmänner und eine optimal funktionierenden Rettungskette befindet sich der Patient bereits auf dem Weg der Besserung. Aus- und Weiterbildung ist wie man sieht für jeden erforderlich, es kann jedem immer und überall passieren dass er so zum Lebensretter wird. Unser nächster Erste Hilfe Kurs im Umfang von 16 Stunden findet am 2. und 3. Oktober in der Bezirksstelle Wiener Neustadt statt.

http://www.wn.n.roteskreuz.at

Bericht: Österreichisches Rotes Kreuz - Bezirkskommando Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9919