Menschenrettung im Klettergarten Dürnstein (xx)
Datum: 12.09.2004 10:39:10
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Krems
Die weibliche Patientin musste mittels Akja abtransportiert werden.

Um 18:01 erhielt die BAZ Krems einen Notruf der LEBIG Niederösterreich: im Klettergarten Dürnstein seien 2 Personen abgestürzt, die Feuerwehr Dürnstein wird zum Abtransport der Verunfallten, sowie zur Einweisung des Notarzthubschraubers benötigt!

Nach Alarmierung der Züge Dürnstein, Dürnstein-Oberloiben und Dürnstein-Unterloiben machte sich ein Erkundungstrupp der Feuerwehr gemeinsam mit dem Notarztteam auf den Weg zur Unfallstelle, wo sie um 18:20 Uhr eintrafen.

Foto: FF Krems
Christophorus 2 und Christophorus 15 am Einsatzort

Dem Einsatzleiter bot sich folgendes Bild: eine weibliche Person lag leicht und eine männliche Person lag schwer verletzt am Fuße eines 20-Meter-Felsens, zwischen der Ruine Dürnstein und der Fesslhütte. Der Einsatzort war nur zu Fuß und unter erschwerten Bedingungen erreichbar, weswegen das Notarztteam einen zweiten Notarzthubschrauber zur Seilbergung anforderte.

Während die Verletzten erstversorgt wurden, richtete die Feuerwehr am Weg zur Ruine Dürnstein die Einsatzleitung ein, und begann mit den Absperrmaßnahmen für die Landung des zweiten Hubschraubers. Weitere Feuerwehrkräfte rückten zur Unfallstelle vor, um gemeinsam mit der Bergrettung die Frau abzutransportieren und an den Notarztwagen zu übergeben.

Parallel dazu wurde der abgestürzte Kletterer mittels Rettungssack (von Christophorus 15) von der Unfallsstelle abtransportiert und am Fuße des Klettergartens an Christophorus 2 übergeben, der den Patienten ins KH Krems weiterflog.

Um 19:35 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken, Christophorus 15 trat seinen Heimflug an.

Eingesetzte Kräfte:
FF Dürnstein, 4 Fahrzeuge, 26 Mitglieder
Gendarmerie Krems-Land, 1 Fahrzeug, 2 Mitglieder
Bergrettung Wachau, 2 Fahrzeuge, 15 Mitglieder
Rotes Kreuz Krems, 1 Notarztwagen, 3 Mitglieder
ÖAMTC, 2 Notarzthubschrauber, 6 Mitglieder
Gesamt: 8 Fahrzeuge, 2 Notarzthubschrauber, 52 Mitglieder

Polizeibericht:
Am 11.09.2004 gegen 17.50 Uhr kletterte ein Ehepaar aus dem Bezirk Krems im Klettergarten Dürnstein. Aus bisher unbekannter Ursache löste sich das Seil und beide stürzten in die Tiefe. Beide wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarztwagen sowie der Gatte mit dem Notarzthubschrauber in das KH Krems verbracht.


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9925