Wander-, Verkehrs- und ein Arbeitsunfall
Datum: 14.09.2004 06:20:31
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Wanderunfall in Mittelberg
  • Wanderunfall in Brand
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Bürs
  • Verletzung durch Flexarbeiten in Bregenz


  • Wanderunfall in Mittelberg
    Eine 56-jährige, in D-Wartenberg wohnhafte Frau unternahm am 13.09.2004, zusammen mit ihrem Ehemann eine Bergwanderung ins Wildental in Mittelberg. Um ca. 13.35 Uhr, beim Abstieg von der „Fluchtalpe“ in Richtung Mittelberg stolperte sie auf dem markierten Wanderweg und zog sich dabei eine Beinverletzung zu. Sie wurde vom österr. Bergrettungsdienst, Ortsstelle Mittelberg mittels Geländewagen geborgen und zum Arzt nach Riezlern gebracht. Nach ärztlicher Erstversorgung erfolgte die Einweisung ins Krankenhaus nach Immenstadt. Fremdverschulden dürfte auszuschließen sein.

  • Wanderunfall in Brand
    Am 13.9.2004 gegen 15.00 Uhr stieg ein 64-jähriger, in D-Altodorf wohnhafter Mann in Brand von der Schesaplana Richtung Totalphütte ab. Auf ca. 2.500 m rutschte er offensichtlich auf einem Stein aus, drehte sich um die eigene Achse und fiel mit dem Gesicht voran zu Boden. Er erlitt einen Nasenbeinbruch und eine Rissquetschwunde. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Bürs
    Am 13.9.2004 um 15.30 Uhr fuhr ein 60-jähriger, in Thüringen wohnhaft gewesener Mann mit seinem Mountainbike auf der Brandnerstraße von Bürserberg kommend in Richtung Bürs. In einer Rechtskurve kam ihm ein LKW entgegen. Der Radfahrer dürfte bei der Wahrnehmung des Lkws abgebremste haben. Dabei blockierte vermutlich das Hinterrad seines Fahrrades. In der Folge schleuderte das Fahrrad und der Mountainbiker stürzte nach links über das Fahrrad gegen die linke Seite des LKWs. Der Radfahrer wurde dabei mit dem Oberkörper zwischen der Fahrbahn und dem Zwillingsreifen der 2. Achse eingeklemmt. Er erlitt schwere innere Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlegen ist. Der verständigte Gemeindearzt und der zuvor am Unfallort eingetroffene Notarzt des Notarztteams Bludenz stellten an der Unfallstelle den Tod des Verunfallten fest. Die Staatsanwaltschaft gab die Leiche am 13.09.2004 um 17.35 zur Beerdigung frei. Die Feuerwehr Bürs war mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann zur Reinigung der Fahrbahn im Einsatz.

  • Verletzung durch Flexarbeiten in Bregenz
    Am 13.9.2004 um 19:25 Uhr war ein 47-jähriger, in Lauterach wohnhafter Mann auf einer Baustelle in Bregenz damit beschäftigt, mit einem Einhand-Winkelschleifer 1,5 cm dicke Stahlstangen auf die gewünschte Länge zuzuschneiden. Dabei zerbrach die bereits stark gebrauchte Trennscheibe und der Mann schnitt sich in den linken Unterarm. Dabei erlitt er eine stark blutende Wunde. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9953