Vorfall im Tauerntunnel & weitere
Datum: 17.09.2004 07:01:50
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall auf der A 1-Westautobahn
  • Vorfall im Tauerntunnel
  • Verkehrsunfall im Ofenauertunnel II
  • Arbeitsunfall in St. Johann i. Pg.


  • Verkehrsunfall auf der A 1-Westautobahn
    Ein 28-jähriger Unternehmer aus Wien lenkte am 16.09.2004, um 06.00 Uhr, einen Lkw auf der A 1-Westautobahn von Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Thalgau fuhr er mit dem Lkw auf den Anhänger eines Kraftwagenzuges auf, der von einem 36-jährigen bosnischen Kraftfahrer gelenkt wurde. Durch den Anprall erlitten der 28-jährige Unternehmer und sein 18-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen und wurden im Lkw eingeklemmt. Die Verletzten wurden von Angehörigen der FFW Thalgau (41 Mann und 5 Fahrzeuge) mittels Bergeschere aus dem Lkw befreit und nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle, mit der Rettung in das UKH Salzburg eingeliefert. Der Lkw sowie der Anhänger des Kraftwagenzuges waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Bergung war im Bereich der Unfallsstelle die A 1 von 06.00 Uhr bis 06.45 Uhr in Richtung Salzburg für den gesamten Verkehr gesperrt. Von 06.45 Uhr bis 08.05 Uhr war sie nur einspurig über den linken Fahrstreifen passierbar. Es kam zu ausgedehnten Stauungen.

  • Vorfall im Tauerntunnel
    Ein 55-jähriger slowenischer Kraftfahrer lenkte am 16.09.04, gegen 11.00 Uhr, einen Autotransporter auf der A 10-Tauernautobahn von Salzburg kommend in Richtung Villach. Der Transporter war mit neuen - nicht zum Verkehr zugelassenen - PKW beladen. Im Tauerntunnel ging beim Kraftwagenzug der Treibstoff aus und der Kraftfahrer konnte den Transporter noch in eine Tunnelnische lenken. Dort lud er einen nicht zum Verkehr zugelassenen PKW ab und fuhr damit aus dem Tunnel zur nächstgelegenen Tankstelle, um dort Diesel zu holen. Dabei überfuhr er auch die im Tunnel angebrachte doppelte Sperrlinie. Der Kraftfahrer wurde von Beamten der Autobahngendarmerie St. Michael/Lg. ausgeforscht und wird der BH St. Johann/ Pg. zur Anzeige gebracht. Weiters wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.

  • Verkehrsunfall im Ofenauertunnel
    Am 15.09.2004, gegen 15.00 Uhr, lenkte ein 36-jähriger kroatischer Kraftfahrer ein Sattelkraftfahrzeug auf der A10-Tauernautobahn, Gmd. Golling, im Kolonnenverkehr durch den derzeit mit Gegenverkehr geführten Ofenauertunnel in Richtung Villach. Die Kolonne kam immer wieder zum Stillstand. Ein 41-jähriger slowenischer Kraftfahrer, der ebenfalls mit einem Sattelkraftfahrzeug unterwegs war, nahm die Staubildung und das vor ihm bremsende kroatische Sattelkraftfahrzeug zu spät wahr und fuhr auf dieses - trotz eingeleiteter Vollbremsung - auf. Das kroatische Sattel-Kfz wurde durch den Anprall über die Fahrbahnmitte des Gegenverkehrsbereiches geschoben und prallte gegen einen in Richtung Salzburg fahrenden PKW, gelenkt von einem 84-jährigen Pensionisten aus D-68809 Neulussheim. Dessen Beifahrerin (79-jähr. Gattin), sowie er selbst, wurden beim Unfall leicht verletzt und von der Rettung in das KH Hallein gebracht. Die durchgeführten Alkotests waren negativ. Am Pkw entstand Totalschaden, das slowenische Sattel-Kfz musste abgeschleppt werden. Der kroatische Lenker konnte die Fahrt mit dem Sattel-Kfz nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung des slowenischen Sattel-Kfz (der Motor ließ sich nach dem Unfall nicht mehr abstellen, es musste die Dieselleitung demontiert werden) wurde die FFW Golling verständigt, die mit 4 Fahrzeugen und 27 Mann an der Unfallstelle anwesend war. Die A 10-Tauernautobahn war von 15.00 Uhr bis 17.10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Es kam zu umfangreichen Stauungen.

  • Arbeitsunfall in St. Johann i. Pg.
    Am 15.09.2004, gegen 12.35 Uhr, war ein 55-jähriger Facharbeiter aus Bischofshofen (türk. StA.) mit dem Ausmauern der Lifttüren im Zugangsbereich des Kellers bei der Baustelle Alpendorf in St. Johann/Pg. beschäftigt. Dabei hatte er aus zwei Metallschragen und zwei Schaltafeln ein Gerüst von ca. 1,5 m Höhe aufgestellt, um bis an die Kellerdecke ausmauern zu können. Während den Maurerarbeiten stieg er zu weit nach außen, weshalb eine Schaltafel kippte. Der Facharbeiter fiel ca. 80 cm auf eine Betonstiege und zog sich dabei mehrere Prellungen und Abschürfungen am linken Unterarm, am linken Unterschenkel sowie am Brustkorb zu. Er wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Schwarzach im Pongau eingeliefert und dort stationär aufgenommen.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9995