FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 37
Mitglieder: 0
Gesamt: 37

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: "Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"- Einsatzübung

Ãœbungsberichte und Ausbildung

Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam der Lenker des Fiat UNO SX von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Der PKW kam auf einer Böschung zu liegen. Der Unfalllenker wurde schwer verletzt in seinem Wrack eingeklemmt.

"Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - so lautete die Alarmmeldung für die Einsatzübung am Montag, den 27. September.

Im Minutentakt verlassen die Einsatzfahrzeuge des technischen Zuges, ein Kommandofahrzeug, das Einsatzvorausfahrzeug zur Menschenrettung (KRF-S), ein TLF 3000, sowie ein LKW mit Kran die Fahrzeughalle der Feuerwehrzentrale.

Einsatzleiter Christoph Kellner stellte bei der Erkundung fest, dass der Lenker schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Durch den Überschlag wurde das Dach des Fiat auf Höhe der A-Säule stark eingedrückt, was zu schweren Kopfverletzungen führte. Weiters wurde auch die Hand des Unfalllenkers zwischen Türrahmen und A-Säule eingeklemmt.
Nach Absicherung der Einsatzstelle und Aufbau eines zweifachen Brandschutzes wurde der PKW zuerst mit Hilfe von Unterlegskeilen gegen ein Kippen und weiteres Abrutschen gesichert. Ein Feuerwehrsanitäter stieg über die Heckklappe in das Fahrzeug ein, um die Erstversorgung des Verunfallten zu übernehmen. Nach Kontrolle der Vitalparameter wurde dem Patienten ein Stifneck zur Stabilisierung der Halswirbelsäule angelegt. Der Fahrersitz wurde nach hinten geklappt, um eine Entlastung des Kopfes gegen das eingedrückte Dach zu erreichen. Die Verletzungen am Kopf und an der Hand wurden ebenfalls versorgt.
Gleichzeitig wurde mit der Schaffung einer Rettungsöffnung begonnen. Zuerst wurde die eingeklemmte Hand befreit und Teile der A-Säule entfernt. Anschließend wurden beide Türen und die B-Säule auf der Fahrerseite entfernt.

So konnte der Verunfallte schnell und so schonend wie möglich aus dem PKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, wurden noch die verschiedenen Vor- und Nachteile weiterer Schneide- und Rettungstechniken diskutiert. Auch auf die Gefahr von nicht ausgelösten Airbags wurde hingewiesen.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


[Fotos & Text Copyright Mario Krammel]


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


""Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"- Einsatzübung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version