FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 1
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Schlüsselrettung aus Kanal und ''Brand mit Menschenrettung Gozzoburg''

News aus der FeuerwehrFreiwillig für Krems

  • Schlüssel in Kanal, Langenloiserstraße 11

  • "Brand in der Gozzoburg mit Menschenrettung"


    • Gegen 18:30 Uhr meldete eine Person, den Verlust ihres Schlüssels. Dieser sei in den Kanal vor dem Haus Langenloiserstraße 11 gefallen...

      Sofort rückte Voraus Krems mit Besatzung 1:1 zum Einsatzort aus.

      Dort angekommen, wurde zuerst versucht den Kanaldeckel mit Hilfe eines Krampens zu heben. Doch dieser Versuch scheiterte.

      Nach ein paar Versuchen wurde dann der Deckel mit Hilfe einer Bindeleine gehoben. Somit konnte der Schlüssel aus dem Kanal geholt und dem Besitzer übergeben werden.


    • Bericht von der Schlüsselrettung

    • In Anbetracht des letzten Brandereignisses in der Altstadt wurde ein anspruchsvolles Objekt im alten Stadtkern ausgewählt. Ãœbungsannahme war ein Brand in der "Gozzoburg" am Hohen Markt mit mehrere vermissten Personen.

      Das erste Fahrzeug (Tank 3 Krems) nahm sofort unter schwerem Atemschutz die Menschenrettung im Inneren der Burg vor. Die später eintreffenden Fahrzeuge Tank 2 Krems und Tank 1 Krems gingen mit der gleichen Aufgabe in andere Teile der Burg unter schwerem Atemschutz vor.

      Die Drehleiter übernahm mit Hilfe des Wendestrahlrohres eine direkte Brandbekämpfung im Dachbereich und wurde dabei von Tank 1 gespeist. Die Rumpfmannschaften der TLFs sorgten auch noch für Absicherung, Herstellen einer Zubringleitung und Schlauchbrückenaufsicht.

      Neben der Wärmebildkamera wurde jeder Atemschutztrupp mit "70cm Funk"-Geräten ausgerüstet.

      Um die Menschenrettung in den Kellergeschoßen zu erschweren, wurden neben der starken Vernebelung auch kleine Blitzknallkörper (zur Darstellung von Detonationen) zur Abschreckung verwendet. Auch wurden sehr gewichtige Vermisstendarsteller verwendet, die Atemschutztrupps waren hier stark gefordert.

      Das Aufgabe des Atemschutzfahrzeug war, einen Atemschutzsammelplatz zu errichten und die leeren Flaschen direkt an der Übungsstelle zu füllen.

      Hohe Disziplin und Motivation der Einsatzteilnehmer sorgten dafür, dass das sehr hochgesteckte Übungsziel zum Grossteil erfüllt wurde. Bestätigt hat sich die Ansicht, dass bei 4 vermissten Personen drei AS-Trupps nicht ausreichen. Aus den körperlich tüchtigsten wurde ein 4. Trupp gebildet der einen zweiten Innenangriff startete - die letzte Person wäre aber viel zu spät gerettet worden. Bei derart weitläufigen Gebäuden ist daher unbedingt umfassend zu alarmieren um die notwendigen Personalressourcen zur Verfügung zu haben.

      Ãœbungsteilnehmer:
      Fahrzeuge: Tank 1,2,3 Krems, Leiter Krems, Atem Krems, Voraus Krems; Bus 2+3 Ãœbungsleitung
      Mannschaft: 28 Personen
      Ãœbungsvorbereitung: II. Zug

    Bericht vom "Brand auf der Gozzoburg"

    Homepage der FF Krems


    shop.wax.at


    "Schlüsselrettung aus Kanal und ''Brand mit Menschenrettung Gozzoburg''" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
    Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version