FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fire_rescue
02 : brainDOTcom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Feuerwehren "retten" St.Pöltens Bürgermeister (x)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: BFKDO St. Pölten

Zwei Männer der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram staunten am Mittwochabend nicht schlecht, als plötzlich Bürgermeister Mag. Matthias Stadler aus dem völlig verrauchten Amtshaus Harland in den Rettungskorb des Hubsteigers geklettert kam. Das Stadtoberhaupt der Landeshauptstadt hatte sich - ebenso wie 25 andere Zivilisten - als "Opfer" bei einer Großübung des Unterabschnittes 3 zur Verfügung gestellt.

Unter der Übungsleitung der FF St. Pölten-Stattersdorf waren 96 freiwillige Helfer angerückt, um den mit Nebelmaschinen simulierten Brand zu "bekämpfen". Freilich nur unter Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten. Denn im Ernstfall ist das schwere Gerät die einzige Möglichkeit, in verqualmte Räume vorzudringen und Vermisste suchen zu können. Entsprechend realitätsnah verlief die Übung dann auch: Keuchende und schweißgetränkte Silberhelme trugen reihenweise Verletzte auf Bergetüchern aus den Rauchschwaden, gehfähige Personen wurden bis zum Sanitätsplatz in sicherer Entfernung geleitet. Und auch der Innenangriff mit Schlauchleitungen wurde geübt - selbstverständlich "trocken".

Das Resumé nach der rund einstündigen Übung fiel durchaus positiv aus. "Natürlich haben wir hie und da kleine Verbesserungspotenziale gesehen, dafür üben wir ja auch. Der Erfolg im Ernstfall ist uns aber gewiss", lobt Abschnittskommandant-Stellverteter Ing. Martin Schifko seine Mannen. Und auch Bürgermeister Stadler zeigt sich beeindruckt und schwenkt in die harte Realität: "Unsere Feuerwehren absolvieren täglich 13 Einsätze, das ist eine ganz tolle Leistung!"

Eingesetzte Feuerwehren: St. Pölten-Stattersdorf, -Ochsenburg, -Salzer, -Spratzern, -St. Georgen, -Wagram, Atemluftfahrzeug St. Pölten-Stadt mit insgesamt 96 freiwilligen Helfern
26 Zivilisten als Opfer
2 Polizeistreifen
6 Sanitäter


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Feuerwehren "retten" St.Pöltens Bürgermeister (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version