FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 0
Gesamt: 17

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: RK und FF Krems übten gemeinsam

Ãœbungsberichte und AusbildungFoto: FF Krems

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen klappt im "Einsatzalltag" ziemlich reibungslos - dieses Niveau gilt es zu halten und auch auf Großereignisse zu übertragen. Mit dieser Idee organisierte das Rote Kreuz Krems eine sehr ambitionierte Übung und lud dazu folgerichtig auch die Feuerwehr zur Mitwirkung ein.

Foto: FF Krems

Übungsannahme war ein Serienunfall: mehre PKW und ein vollbesetzter Kleinbus waren ineinander gekeilt, zwei der PKW waren in Brand geraten und die Insassen auf die Kremsflussböschung herausgeschleudert. Die Einsatzkräfte von Rettung und Feuerwehr wurden im Vorfeld über den Einsatzablauf im Dunkeln gelassen. Die Fahrzeuge wurden in realistischen Zeitabständen abgerufen und sollten möglichst praxisnah Arbeiten können. Dazu wurde von der Gendarmerie der Bereich "An der Schütt" abgesperrt, die Einsatzkräfte fanden dort "echte" räumlichen Bedingungen vor.

Foto: FF Krems

Seitens der Rotkreuz-Übungsvorbereitung wurde großen Wert auf eine medizinisch realistische Optik gelegt: Blut wohin das Auge blickte, abgetrennte Körperteile, offene Wunden, jammernde oder bewusstlose Patienten. Selbst "verwirrte" Patienten, die davonliefen und gesucht werden mussten, als auch einen "Profi-Schaulustigen", der alle zur Weißglut brachte, gehörten zum Schadensbild. 20 Verletzte galt es zu versorgen!

Auch die Übungsvorbereitung seitens der Feuerwehr war ähnlich realistisch: der Brand zweier PKW entwickelte sich (selbst für die Brandstifter) überraschend schnell, deswegen war bald das erste "Opfer" zu beklagen: die Übungspuppe wurde ein Raub der Flammen...Die Unfallfahrzeuge waren vorbereitend deformiert bzw. umgestürzt, insgesamt waren 7 Personen mit unterschiedlichen Techniken aus den Fahrzeugen zu retten.

Die Schadenslage war extrem dimensioniert und reizte die Kapazität des vorhandenen Geräts und der Mannschaft auf beiden Seiten zur Gänze aus.

Die Einheiten des Roten Kreuzes nutzen die Gelegenheit um neues Material zu erproben: Ein frisch angeliefertes Schnelleinsatzzelt wurde erstmals beübt, und auch neue Beleuchtungskörper wurden zur Erprobung in Betrieb genommen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung gab es einen Informationsaustausch der Einsatzleiter und Übungsbeobachter - dabei wurden beide Partner in ihrer Annahme bestätigt, dass diese Übung nur der Anfang einer intensiveren Übungstätigkeit sein kann. Ziele für die nahe Zukunft waren rasch gefunden: erste Schritt soll ein gegenseitiger Austausch der Möglichkeiten und Methoden werden, die dadurch verbesserte Kommunikationsmöglichkeit soll zur Verbesserung derartiger Einsatzabläufe genutzt werden.


Zum Abschluss gab's dann eine Verpflegung der Extraklasse - vor Ort vom KAT-Zug hergestellt.

Prädikat: Nachahmenswert!

Eingesetzte Kräfte:
48 Rotkreuz-Mitglieder (davon 9 Notärzte)
11 SanFzg
2 LKW KAT-Zug
2 Beleuchtungsanhänger
1 Kat-Anhänger
34 Feuerwehrmitglieder
1 KRF (Voraus Krems)
1 SRF (Rüst Krems)
3 Tanklöschfahrzeuge
1 KdoF
1 WLF mit WAB Kran
2 Mitglieder Gendarmerie
1 Fzg


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems


FeuerwehrObjektiv


"RK und FF Krems übten gemeinsam" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version