FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 83
Mitglieder: 3
Gesamt: 86

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Feuer1234
03 : gruch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Kranbergung eines Unfallwagens ohne Kranfahrzeug -Abschlussübung der FF Judendorf-Straßengel (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Judendorf-Strassengel

Am 18. Dezember 2004 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel ihre Jahresabschlussübung. Der Einsatzbefehl nach Sirenenalarm: „Verkehrsunfall am Hauptplatz gegenüber UNIMARKT!, ließ nicht im Entferntesten Rückschlüsse auf das Vorgefundene Szenario zu.

Ein PKW war in eine etwa drei Meter tiefe Grube gestürzt und hat zu brennen begonnen. Eine Person, offensichtlich der Fahrzeuglenker, lag verletzt neben der Grube.

Das Löschen eines Fahrzeugbrandes und die Versorgung von Unfallteilnehmern gehört schon zum gewohnten Bild bei den Feuerwehreinsätzen im Straßenverkehr und wurde daher zügig bewerkstelligt.

Die Bergung eines Unfallwagens aus einer Grube in schwer zugänglichem Gelände erforderte aber einen an Material aufwändigen Einsatz, denn schweres Gerät in Form eines Kranfahrzeuges konnte nicht eingesetzt werden.

Aus Rundhölzern und Leinen wurde eine Dreieckskonstruktion gebildet, die später als „Kranarm“ diente. Zur Bergung des PKW aus der Tiefe wurde ein Greifzug mit Umlenkrolle am Gerüst angebracht. Der „Kranarm“ wurde mit einer Fahrzeugseilwinde in etwa 40 Meter Entfernung bewegt.

FOTO: FF Judendorf-Strassengel

Diese Art der Bergung ist nicht alltäglich und so konnte bereits beim zweiten Versuch der Unfallwagen aus der Senke gehoben und an den Rand der Grube gestellt werden.

Somit war das gestellte Übungsziel erreicht und es konnte das Kommando „Zum Abmarsch fertig!“ gegeben werden.

Bericht und Fotos: FF Judendorf-Strassengel


shop.wax.at


"Kranbergung eines Unfallwagens ohne Kranfahrzeug -Abschlussübung der FF Judendorf-Straßengel (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und SchadstoffBrandeinsätzeEinsätze Allgemein