FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : fro
02 : ice
03 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Brände in Salzburg

Brandeinsätze
  • Brand in Lungötz
  • Fahrzeugbrand in Oberndorf
  • Brand eines Stromverteilers


  • Brand in Lungötz
    Am 08.02.2004, um 09.33 Uhr, kam es im Bereich der „Hölberhalle“ einer Firma in Lungötz zu einem Brand, welcher durch austretendes Thermoöl ausgelöst wurde. Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren aus Lungötz, Annaberg und St. Martin am Tennengebirge und aufgrund der funktionstüchtigen Brandschutzeinrichtungen konnte ein Ausbreiten des Brandes auf die gesamte Lagerhalle verhindert bzw. auf einen lokalen Bereich eingeschränkt werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die unter Beiziehung eines Sachverständigen der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung durchgeführten Brandursachenermittlungen ergaben eine Eingrenzung des Brandausbruchbereiches auf die im Bereiche der Südwestseite der Halle verlaufende Thermoölleitung. Nähere Untersuchungen ergaben, dass sich im Zuge von Installationsarbeiten austretendes Thermoöl an einem laufenden Elektromotor einer Wasserkühlerpumpe entzündete und in weitere Folge das Isolationsmaterial der Verrohrung und Elektroleitungen in Brand setzte. Anhaltspunkte für andere Zündquellen haben sich nicht ergeben. Durch den Brand wurden Teile der Produktionshalle und eingelagerte Laminatbodendielen zerstört bzw. beschädigt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest. Sie wird in den nächsten Tagen von Versicherungssachverständigen ermittelt.

  • Fahrzeugbrand in Oberndorf
    Am 08.02.2005, gegen 19.35 Uhr, lenkte eine 32-jähr. Hausfrau aus Oberndorf einen Pkw vom Kreuzungsbereich Oberndorf-Süd in die Lamprechtshausener-Straße (B 156a) in Fahrtrichtung Stadtzentrum Oberndorf. Sie bemerkte zu diesem Zeitpunkt, dass die Batterieanzeige ihres Kfz aufleuchtete. Sie lenkte das Kfz in die Einfahrt einer Tankstelle in Oberndorf und parkte dieses unmittelbar vor dem Objekt und in unmittelbarer Näher der Zapfsäulen. Die Frau bemerkte plötzlich starke Rauchentwicklung aus dem Motorbereich. Durch das rasche Eingreifen der Stationsleiterin, welche sofort mit 4 Feuerlöschern den Motorbrand bekämpfte, konnte eine weitere Ausbreitung des Fahrzeugbrandes verhindert werden. Durch die FFW Oberndorf, welche mit 3 Fahrzeugen und 27 Mann am Einsatzort eintraf, konnte der Fahrzeugbrand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fassade der Tankstelle wurde durch die starke Rauchentwicklung beschädigt. Die Höhe des Schadens ist derzeit unbekannt.

  • Brand eines Stromverteilers
    Am 09.02.2004, gegen 00.05 Uhr, kam es oberhalb der Baderlucksiedlung in 5322 Hof b. Sbg. aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand auf einem Strommast. Bei dem Mast handelt es sich um einen A-Mast mit Kabelhochführung, bei der genauen Brandstelle um den Stromverteiler. Nach Begutachtung durch die FFW Hof wurde der Strom um 00.50 Uhr von der Salzburg AG in diesem Bereich abgestellt und umgeleitet. Teile der Baderlucksiedlung waren in dieser Zeit ohne Strom. Die FFW Hof war mit 17 Personen und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Fremdverschulden ist auszuschließen.


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Brände in Salzburg" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version