FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Christophorus Hubschrauberflotte im Dauereinsatz

Einsätze RettungsdienstFOTO: ÖAMTC

Im Dauereinsatz waren am Samstag die ÖAMTC - Notarzthubschrauber. Einsätze mussten nach Lawinenabgängen und Schiunfällen geflogen werden. Die Piloten mussten ihr ganzes Können einsetzen, denn teils mussten die Bergungen in schwierigen Gelände oder mittels Seil durchgeführt werden, bzw. erschwerte starker Wind die Landungen.

Für einen Tourengeher kam auf dem Falben bei Laterns (VBG) jede Hilfe zu spät. Er hatte ein Schneebrett losgetreten und wurde vier Meter tief von den Schneemassen begraben. Zwei weitere best ausgerüstete Tourengeher konnten den Verunglückten nach kurzer Zeit orten. Vergeblich versuchten Sie den Mann auszugraben. Das Team von Christophorus 8 samt Hundeführer und Einsatzkräften der Bergrettung konnten den Verschütteten nur noch tot bergen.

Auch Christophorus 14 musste nach einem Lawinenabgang zur Bergung eines Verschütteten aufsteigen. Das Unglück hatte sich am Lärchkogel bei St. Johann am Tauern (STMK) ereignet. Eine dreiköpfige Gruppe war von einem Schneebrett erfasst worden. Eine Person wurde verschüttet. Sie konnte aber geortet und ausgegraben werden, hatte jedoch schwere Verletzungen erlitten. Die Bergung erfolgte mittels Seil. Das Lawinenopfer wurde zur weiteren Behandlung vom ÖAMTC - Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Kalwang geflogen.

Glimpflich ging ein Einsatz nach einem Lawinenabgang im Tiroler Kühtai aus. Beim Abstieg von der Pforzheimer Hütte wurde eine Gruppe von neun deutschen Tourengehern von einer Lawine überrascht. Drei Kameraden wurden verschüttet. Sie konnten jedoch vom Rest der Gruppe befreit werden. Der Notarzt des mittlerweile gelandeten ÖAMTC - Notarzthubschraubers Christophorus 1, der über das Rote Kreuz verständigt worden war, konnte glücklicherweise keine nennenswerten Verletzungen feststellen.

Zahlreiche weitere Einsätze der Christophorus - Flotte des ÖAMTC galten Pisten - und Loipenunfällen. So herrschte u.a. auch bei Christophorus 12 Hochbetrieb. Zum Beispiel musste eine auf einer Loipe bei Salzstiegl gestürzte Person geborgen werden. Sie hatte eine schwere Verletzung am Oberschenkel erlitten und war stark unterkühlt. Die Crew von Christophorus 12 musste das Bergeseil einsetzen.


FeuerwehrObjektiv


"Christophorus Hubschrauberflotte im Dauereinsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version