FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wir gehen für Sie durch`s Feuer – Feuerwehren üben Brandeinsatz hautnah

BrandeinsätzeFOTO: TOMACIC

"Wir gehen für Sie durch's Feuer!" Diesen Leitspruch setzten rund 400 Florianis des Bezirks St. Pölten von Donnerstag bis Sonntag in Altlengbach in einem Brand-Simulationscontainer in die Realität um.

Sinn dieser "heißen Übung" ist es, so Bezirkskommandant Johann Bauer, den Feuerwehrmitgliedern die Change zu geben, um Realszenarien zu üben, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben. Insgesamt fünf "Stationen" waren in diesem Container zu bewältigen wobei es bei Temperaturen von bis zu 600 Grad Celsius für die einzelnen Teams galt, kühlen Kopf zu bewahren. Großes Augenmerk wurde dabei auf den so genannten "Flash Over" gelegt, der in der Vergangenheit neben enormen materiellen Schäden auch schon Tote gefordert hat. Ohne solche realitätsnahen Übungsmöglichkeiten ist es kaum möglich, prekäre Situationen zu schulen, sondern kann nur in einem echten Einsatz wo aber professionelles und rasches Handeln gefragt ist erlebt werden. Daher war es, so Bauer weiter, sehr wichtig, eine solche Ausbildungsmöglichkeit für möglichst viele Feuerwehrmitglieder zu schaffen, um die Helfer bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten. "Die Ehrenamtlichkeit befreit die Feuerwehrmitglieder nicht von einer geforderten Professionalität, daher sind wir froh diese Gelegenheit bekommen zu haben. Vor allem freut es mich , dass diese von so vielen Feuerwehrmitgliedern genutzt wurde." Das breite positive Echo der einzelnen Trupps bestätigten Bauers Aussage. Die Freiwillige Feuerwehr Altlengbach stellte für vier Tage ihr Feuerwehrhaus zur Verfügung, da neben dem notwendigen Platz für den Container auch viele administrative, versorgungstechnische und sanitäre Gegebenheiten vorhanden sein mussten. Bürgermeister Wolfgang Luftensteiner machte sich selbst ein Bild von der modernen Ausbildungsmöglichkeit und meinte: Ich kann dem Bezirkskommandanten in seinen Aussagen nur Beipflichten und bin froh das die Feuerwehren ihre Aufgabe so ernst nehmen. Für die Sicherheit der Florianis war für die ganzen viert Tage der Arbeitersamariterbund Altlengbach abgestellt um im Falle des Falles sofort eingreifen zu können.

MEHR FOTOS BEI C. TOMACIC


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wir gehen für Sie durch`s Feuer – Feuerwehren üben Brandeinsatz hautnah" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version