FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Brände in Bischoshofen, Hintersee und Oberndorf

Brandeinsätze
  • Brand einer Abstellhütte in Bischofshofen
  • Brand einer landwirtschaftlichen Garage in Hintersee
  • Brand in Oberndorf


  • Brand einer Abstellhütte in Bischofshofen
    Am 19.03.05, gegen 01.17 Uhr, bemerkten zwei Passanten in Bischofshofen in der Nähe des Bahnhofes, dass eine an ein Mehrparteienwohnhaus angebaute Abstellhütte brannte. Diese Hütte ist in mehrere Abteile unterteilt, die von den einzelnen Wohnungsmietern genützt werden. Der Brand breitete sich auf mehrere Abteile aus. Die Brandursache ist noch unklar. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die sofort verständigte FFW Bischofshofen (20 Mann und 4 Fahrzeuge) konnte den Brand rasch löschen. Bei der am 19.03.2005 durchgeführten Brandursachenermittlung konnte der Brandausbruchsbereich eindeutig auf den westlichen Bereich des Holzschuppens eingegrenzt werden. Da sämtliche technische Zündquellen auszuschließen sind, kann als wahrscheinliche Brandursache Fahrlässigkeit oder Brandstiftung ange- nommen werden. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest und wird in den nächsten Tagen durch Sachverständige der Versicherung ermittelt werden.

  • Brand einer landwirtschaftlichen Garage in Hintersee
    Am 19.03.2005, gegen 02.00 Uhr, brach im Dachgeschoß einer landwirtschaftlichen Remise neben einem landwirtschaftl. Anwesen in Hintersee aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Das Feuer vernichtete das gesamte Obergeschoss inkl. Dachstuhl und einige landwirtschaftl. Geräte. Der Brand wurde durch den Vater des Geschädigten entdeckt, der am Vorabend im Dachgeschoss mit seinem Enkel noch „Palmbuschen“ gebunden hatte. Dem Geschädigten gelang es noch den Traktor und einige Geräte aus der Remise zu bergen. Die Löscharbeiten wurden von den FFW Hintersee und Faistenau (47 Mann mit 5 Fahrzeugen) durchgeführt, die den Brand um 03.20 Uhr unter Kontrolle brachten. Durch den starken Regen und wegen der starken Rauchentwicklung musste die FFW den Brand mit schwerem Atemschutz bekämpfen. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Zum Pressebericht wird nachgetragen, dass der Brandausbruchsbereich eindeutig auf den Nahbereich eines Standofens eingegrenzt werden konnte. Mit größter Wahrscheinlichkeit kommt als Brandursache ein von diesem Ofen ausgehender Hitzestau oder Funkenflug in Frage. Der Ofen war in den Morgenstunden des 18.03.2005 befeuert worden. Der durch den Brand verursachte Schaden ist beträchtlich, da sich im Brandobjekt mehrere landwirtschaftliche Geräte (Kreiselschwader, Ladewagen, Güllefass, Heu- presse und diverse Motor- und Kreissägen) befanden und gänzlich zerstört wurden. Der obere Teil des Zubaues, es handelt sich um einen Holzaufbau, sowie der Dach- stuhl wurden ebenfalls total zerstört. Laut ersten Schätzungen beträgt der Schaden ca. 150.000,-- bis 200.000,-- Euro.


  • Brand in Oberndorf
    Aus bisher unbekannter Ursache gerieten am 18.03.2005, um18.40 Uhr, einige in unmittelbarer Nähe der Fa. Ablinger stehende Fichtenbäume in Brand. Der Brand konnte durch das rasche Eingreifen der FFW Oberndorf rasch gelöscht werden. Der zum Nachteil der Stadtgemeinde Oberndorf entstandene Schaden ist gering.


  • FeuerwehrObjektiv


    "Brände in Bischoshofen, Hintersee und Oberndorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version