FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 1
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbungsbericht: Salzsäureaustritt bei der Fa. Brenntag (x)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Judendorf- Strassengl

Bei Verladearbeiten bei der Fa. Brenntag ist ein Container mit Salzsäure vom Stapler auf eine Palette mit Salpetersäure befüllten Kanistern gefallen. Der Container schlug leck und Salzsäure trat aus. Die Salpetersäurebehälter erlitten glücklicherweise keinen Schaden, denn bei Kontakt beider Stoffe würde eine gefährliche Verbindung erzeugt, die einen Großeinsatz der Einsatzkräfte erforderlich gemacht hätte.

Kurz nach 15.00 Uhr wurde der Notruf abgesetzt und die örtliche FF Judendorf-Straßengel mit Chemieschutzanzügen (CSA) alarmiert. Schon bei der Anfahrt wurde zur Unterstützung die Nachbarfeuerwehr Gratwein und ein Trupp mit CSA der BtF Sappi angefordert.

Nachdem sich die zuständige Feuerwehr Zutritt auf das Firmenareal verschafft hat, hat der Einsatzleiter umgehend mit einem Fernglas eine Erkundung unternommen und mit den Angaben des unverletzten Staplerfahrers Auskunft über das Geschehen erhalten.

Sofort wurde veranlasst, das Gelände abzusperren und eine Einsatzleitstelle zu errichten. Weiters wurde angeordnet einen Platz zu errichten, auf welchem sich die CSA-Träger ausrüsten können und einen Deko-Platz zu errichten.

Die angeforderte FF Gratwein wurde damit beauftragt, vom Löschbrunnen der benachbarten Chemiefabrik Graier einen Wasserbezug zum Speisen des Wasservorhangs zu errichten, einen Atemschutzsammelplatz zu errichten und einen Atemschutzrettungstrupp bereit zu stellen.

Die Kräfte der BtF Sappi stellten einen Rettungstrupp mit Chemieschutzanzügen.

Der CSA-Trupp der FF Judendorf-Straßengel brachte einen Wasservorhang in Stellung, verhinderte ein weiteres Austreten der Salzsäure aus dem Container und verbrachten die Salpetersäureballons aus dem Gefahrenbereich um ein Ausbreiten der Gefahr durch möglichen Kontakt der unterschiedlichen Stoffe zu vermeiden.

Beim Rückzug erlitt, als Annahme, einer der CSA-Träger einen Kollaps und musste mit Hilfe des CSA-Rettungstrupps der BtF Sappi aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Nach einer Stunde waren alle gestellten Aufgaben erfüllt und vom Einsatzleiter konnte das Kommando „Zum Abmarsch fertig!“ gegeben werden.

Ein Schwerpunk dieser Übung war der Aufbau und Betrieb des Deko-Platzes, der ausgerüstet mit neu angekauften Anzügen der Schutzstufe 2 seine Aufgaben zu bewerkstelligen hatte. Ein Augenmerk wurde auf die Dekontaminierung der Schutzanzüge und Geräte beim Verlassen der Gefahrenzone und das anschließende Ablegen der Gerätschaften unter Aufrechterhaltung der Schutzmaßnahmen gelegt.

Insgesamt nahmen 40 Mann der Feuerwehren und zwei Mann der Exekutive an der Übung teil. Im Ernstfall würden weitere Feuerwehrkräfte, der Gefahrengutzug der Berufsfeuerwehr Graz, Ärzte und das Rote Kreuz, der Chemiealarmdienst etc. dazu alarmiert werden. Die Leiter der Chemiebetriebe und die zuständigen Brandschutzbeauftragten beobachteten aufmerksam den Verlauf der Übung.

http://www.feuerwehr-judendorf.org


FeuerwehrObjektiv


"Übungsbericht: Salzsäureaustritt bei der Fa. Brenntag (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version