FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 87
Mitglieder: 3
Gesamt: 90

Jetzt online:
01 : ebnerh
02 : Max3125
03 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzübung: Verkehrsunfall mit Menschenrettung(x)

Übungsberichte und AusbildungFoto: FF Gänserndorf

„Verkehrsunfall mit Menschenrettung“
Eine Alarmmeldung, mit welcher der technische Zug der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf durchschnittlich jeden 4 Tag konfrontiert wird!

„Nur durch laufende Aus- und Weiterbildung gemeinsam mit qualitätssichernden Maßnahmen, können die hohen Anforderungen, die im Einsatzfall an die Kameraden und -Innen gestellt werden, auch bewältigt werden“ – so Kommandant HBI Koller.

Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf hat die in allen Bereichen des Feuerwehrwesens gestiegenen Anforderungen erkannt und bereits im Vorjahr darauf reagiert. Durch die Einführung eines Modulsystems werden die fix vereinbarten Übungstermine noch effizienter gestaltet und finden so großen Anklang in der Mannschaft! Der hohe Ausbildungsstand in der Feuerwehr der Bezirksstadt konnte somit sogar ausgebaut und weiter verbessert werden.

Die Ausbildung auf dem Sektor der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen zählt bei der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf zur Basisausbildung.

Erst vor einigen Wochen haben wieder 20 Kameraden ihr Können unter Beweis gestellt. Alle haben die Leistungsprüfung Technische-Hilfeleistung erfolgreich absolviert.

„Verkehrsunfall – mehrere Personen eingeklemmt“ – so lautete diese Woche das Thema der Einsatzübung. Besonders Augenmerk wurde bei dieser Fortbildung auf neue Rettungstechniken, die Patientenversorgung und die Gefahr von nicht ausgelösten Airbags gelegt.

Ein ausgedienter „Chrysler Voyager“ diente als Übungsobjekt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem mehrere Personen im PKW eingeklemmt wurden.

Um die Menschenrettung durchführen zu können mussten mehrere Rettungsöffnungen geschaffen werden.
Es mussten sowohl Fahrer- und Beifahrertüre, als auch die auf der Beifahrerseite liegende Schiebetüre mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet und entfernt werden.

Die Verunfallten wurden noch im PKW von Feuerwehrsanitätern betreut und stabilisiert. In weiterer Folge wurde auch die Windschutzscheibe und das gesamte Dach des Voyagers entfernt.

Eine Erkenntnis aus der Übung war unter anderem auch dass das stabile Blech des „Amys“ unser „Hydraulisches Rettungsgerät“ an die Grenzen stoßen lies. Immerhin hat das Hydraulische Rettungsgerät bereits an die 25 Dienstjahre beste Dienste für die Sicherheit unserer Bevölkerung geleistet. Es war damals eines der 4 ersten Hydrosätze welche im Land NÖ in Betrieb gesetzt wurden!

Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf erwägt nun eine Neuanschaffung eines modernen Hydraulischen Rettungsgerätes. Die Geräte der neuesten Generation sind leistungsfähiger in punkto Schneid – und Hubkraft (Spreizer) und dazu auch noch leichter was die Bedienung erleichtern wird.

Diese Gerätschaft wird zu 100% aus Spendengeldern der Bevölkerung angeschafft! Wir hoffen das im Rahmen unserer Haussammlung am So. den 24.April.05 in Gänserndorf – Süd der noch fehlende Betrag von den geschätzten Geldspenden der Bewohnern eingenommen werden kann. Dies stellt auch eine stete Einsatzbereitschaft seitens der Gerätschaft für lange Jahre wieder sicher!

Wir freuen uns die Bevölkerung von Gänserndorf – Süd demnächst besuchen zu dürfen!

www.feuerwehr-gaenserndorf.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Einsatzübung: Verkehrsunfall mit Menschenrettung(x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung