FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 83
Mitglieder: 0
Gesamt: 83

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wochenende ganz im Zeichen der FF-Nachwuchsarbeit (xx)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: Team ÖA BFK 17

„Die Jugend ist unsere Zukunft!“ Diese oder ähnliche Worte hört man immer wieder, wenn Feuerwehren ihren Blick ein paar Jahre weiter nach vorne richten. Wirtschaftler würden sagen: „Humankapital muss frühzeitig aufgebaut werden.“ Dass es den Helfern im Bezirk St. Pölten mit der Ausbildung junger Helfer ernst ist, beweist das abgelaufene Wochenende: 41 Jung-Florianis im Aktivdienst absolvierten den Grundlehrgang, 75 Mitglieder der Feuerwehrjugend lieferten sich in Obergrafendorf beim Geschicklichkeitsbewerb heiße Duelle mit Scootern und Asphaltstöcken.

Beim Grundlehrgang wurde die Basis-Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren komplettiert und auf ein einheitliches Niveau gebracht. Dabei wurden die jungen FFMitglieder mit Theorie- aber auch zahlreichen Praxiseinheiten gefordert. Das breite „Bildungsangebot“ reicht von der Wasserförderung mittels Tragkraftspritzen bis zur Bergung eines verunfallten Fahrzeuges. Den Abschluss bildete schließlich ein Theorietest, den 100 Prozent der Angetretenen erfolgreich abschließen konnten.

FOTO: Team ÖA BFK 17

Ausgelassener ging es da schon in Obergrafendorf zur Sache, wo die feuerwehrfachliche Ausbildung für einige Stunden in den Hintergrund rückte. Anstelle von Schläuchen und Hebekissen regierten beim Geschicklichkeitsbewerb vielmehr Scooter und Asphaltstöcke.

„Wir setzen gezielt auf Spaß, der Alltag – auch in der Feuerwehrjugend – ist ohnehin hart genug“, erklärt Bezirkssachbearbeiter Hans-Rudi Schönbäck. Denn schon mit 10 Jahren werden die Jugendlichen – freilich spielerisch – an das oft harte Feuerwehrleben vorbereitet. Schönbäck: „Mit 15 Jahren sind sie dann soweit, um in den Aktivstand überstellt zu werden und ihre älteren Kameraden tatkräftig zu unterstützten.“

Ein erster Schritt wird dann übrigens die Absolvierung des Grundlehrgang sein...

Text und Foto: Team ÖA Bezirksfeuerwehrkommando St. Pölten, Mag. A. Sampl


FeuerwehrObjektiv


"Wochenende ganz im Zeichen der FF-Nachwuchsarbeit (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

JugendarbeitÃœbungsberichte und Ausbildung