FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 3
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neues aus dem Bezirk Amstetten(xx)

Ãœbungsberichte und AusbildungFoto: BFK Amstetten

Am Samstag, den 16. April 2005 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Amstetten und St. Valentin mit ihren Rüstlöschfahrzeugen-Tunnel bei der Fa. Müller-Guttenbrunn GmbH statt.

Das Rote Kreuz Amstetten überwachte die Vitalfunktionen der Atemschutzträger.

Ãœbungsthema war das Arbeiten und Kommunizieren von den beiden RLF-T-Besatzungen. Es wurde dazu die Oberleitung mit Hilfe einer Seilwinde simuliert. Die Infrastruktur eines Tunnels (z.B. Hydrant) wurde mit dem GTLF 10.000 dargestellt.

Die beiden Besatzungen mussten mit der Brandschutzbekleidung unter schweren Atemschutz (Twin-Pack) jeweils einen Brand und eine gemeinsame Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssatz bewältigen.

Dargestellt wurden diese „Waggonbrände“ und die Befreiung von Personen aus einem „Waggon“ durch 6 PKW’s.

Die Fahrer der RLF-T’s konnten nur mit Hilfe der an der Stoßstange montierten Wärmebildkamera in den „Tunnel“ einfahren.

Während der Fahrt war die gesamte Besatzung an das fahrzeugeigene Luftversorgungssystem angeschlossen. Es war hier auf den Luftverbrauch bei „Einfahrt in den Tunnel“ zu achten, da nach diesen die Rückzugsreserve berechnet werden musste.

Beim Einsatzort wurde eine Erdung an der Oberleitung vorgenommen.

Die brennenden PKW wurden mit Hilfe der C-Schnellangriffseinrichtung gelöscht und zur Seite geschoben.

In den 4 verkeilten PKW’s waren 7 Verletzte, mittels hydraulischen Rettungssatz mit Hilfe der Rettungsplattform zu befreien.

Die beiden RLF-T-Besatzungen trafen bei diesem Szenario aufeinander und sprachen ihre Vorgehensweise ab.

Es wurde ständiger Funkkontakt zur Einsatzleitung gehalten, um den Einsatzleiter vor dem „Tunnel“ ein genaues Bild der Lage zu geben.

Die Besatzungen der RLF-T’s sollten bei dieser Übung die Koordination der Arbeiten untereinander üben und ihre Belastungsgrenzen überprüfen, da die psychische (z.B. Platzangst) und physische (z.B. Hitze) Belastung im Tunnel sicherlich noch höher ist.

Die Kommunikation zwischen den beiden RLF-T Besatzung funktionierte reibungslos. Solche gemeinsamen Ãœbungstage wird es sicherlich in Zukunft wieder geben.

__________________________________________

Foto: BFK Amstetten

Viel Spass und Action hatten das Jugendrotkreuz Waidhofen/Ybbs am Samstag, den 17.April 2005 bei der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt.

Am Programm stand das Arbeiten mit den Wasserführende Amaturen, die Höhenrettung und zum Abschluß das Drehleiterfahren.

Vielen Jugendlichen wird der Ausblick von der 30 Meter hohen Drehleiter sicher noch länger in Erinnerung bleiben.

www.bfk-amstetten.at
http://feuerwehr.waidhofen.at


shop.wax.at


"Neues aus dem Bezirk Amstetten(xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung