FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : ras7192
02 : JohannResch
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unterabschnittsübung in Waldenstein

Ãœbungsberichte und Ausbildung

Am 20.05.2005 fand um 20 Uhr in Waldenstein eine Unterabschnittsübung statt. An der Übung nahmen die 5 Feuerwehren des Unterabschnittes Waldenstein, Feuerwehr Hoheneich und das Atemluftfahrzeug aus Gmünd teil.

Insgesamt waren 45 Kameradinnen und Kameraden anwesend um für den Ernstfall zu üben. Unsere Wehr rückte mit 2 Fahrzeugen und 19 Mann aus. Übungsannahme war, dass es in der Problemstoffsammelstelle, welche sich unterhalb des Gemeindeamtes befindet, durch eine chemische Reaktion zu einem Brand gekommen ist. Auf Grund der starken Rauchentwicklung verloren 2 Personen die Orientierung und konnten sich dadurch nicht mehr ins Freie retten. Da die Hitzeentwicklung so stark war, griffen die Flammen rasch auf das Obergeschoß und den Dachstuhl über. Deshalb mussten die nahe angrenzende Raiffeisenkassa und 3 Wohnhäuser geschützt werden. Als die Feuerwehren zur Übung eintrafen, wurde sofort mit der Rettung der vermissten Personen begonnen, ein Löschangriff mittels Schaum vorgenommen und die angrenzenden Objekte geschützt. Weiters wurde der Löschangriff mittel Wasser vorgenommen um den Brand des Dachstuhls und des Obergeschoßes zu bekämpfen. Als besondere Einlage der Übung wurde angenommen, dass nach einer Verpuffung einer der Atemschutzgeräteträger mit brennbarer Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, und somit die Kleidung zu brennen begonnen hat. Um diese Situation realistisch darstellen zu können, wurde einem voll ausgerüsteten Kameraden ein Lederschurz eines Schmieds umgehängt, welcher mit etwas Brandpaste bestrichen war. Nach einem lauten Knall wurde die Brandpaste angezündet und der Kamerad lief brennend aus dem Haus. Im Freien angelangt wurde er von aufmerksamen Übungsteilnehmern sofort auf den Boden gelegt und mittels einer Löschdecke gelöscht. Natürlich ist dem Kameraden nichts passiert. Der bereitgestandene Reservetrupp übernahm die Arbeit und konnte beide Personen aus dem verrauchten Objekt retten. Nach einer guten Stunde hieß es dann Übungsende. Bei der anschließenden Übungsbesprechung am Dorfplatz dankten der Bürgermeister Alois Strondl und der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Othmar Bauer allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der Übung und die Aufbringung der Zeit. Weiters wurde die schon seit Jahren gute Zusammenarbeit der Unterabschnitte Waldenstein und Hoheneich gelobt.


shop.wax.at


"Unterabschnittsübung in Waldenstein" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version