FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 86
Mitglieder: 1
Gesamt: 87

Jetzt online:
01 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die FF Judendorf-Strassengel (x)

News aus der Feuerwehr
Schon seit längerer Zeit deponierte die FF Judendorf-Strassengel bei der Gemeinde, das der Kauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges erforderlich wäre. Nachdem die Gemeindevertreter erkannten, das diese Forderung nicht zu umgehen sei (das alte Mannschaftstransportfahrzeug wurde 1984 in den Dienst gestellt), stimmte sie dem Projekt zu. Es wurde seitens der Feuerwehr ein Fahrzeugausschuss gegründet und man begann Ende 2004 mit der Projektarbeit.

Nachdem die richtige Abstimmung für das erforderliche Fahrzeug gefunden war, wurde eine Anbotseinholung durchgeführt. Als dann das o.k. seitens der Gemeinde zum Ankauf kam, wurde zu Beginn dieses Jahres die Bestellung bei der Firma Rosenbauer geordert.

Mit Datum 10.06.2005, 13:15 Uhr langte das Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad (MTF-A) beim Feuerwehrhaus ein. Die Übernahme führte die Feuerwehr unter der Führung von HBI Gerhard Sampt im Beisein von Vizebürgermeisterin Gudrun Wagner (Vertretung des Bürgermeisters) durch.

Ãœber das Fahrzeug:

Es handelt sich um einen Volkswagen Transporter T5, mit einem 5 Zylinder Dieselmotor mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung. Das Fahrzeug bringt eine Leistung von 96 KW (131 PS). Weiters verfügt dieses Fahrzeug über ein 6 Gang – Allrad Getriebe. Es bietet für 9 Personen Platz.

Zusätzlich, wurde ein integrierter, ausklappbarer Kartentisch sowie ein am Heck montiertes Lauflicht für Arbeiten auf Verkehrsflächen eingebaut.

Die Fahrzeugsegnung wurde am Sonntag, dem 12. Juni 2005 beim Feuerwehrhaus in Judendorf-Strassengel durchgeführt. Um 10°° Uhr marschierten alle 11 Feuerwehren des Abschnittes 6 mit rund 70 Mann zum Fahrzeugplatz ein. Feuerwehrkommandant HBI Gerhard Sampt führte während des Festaktes durch das Programm und konnte unsere Feuerwehrfrauen die zugleich unsere Patenschaft für das Fahrzeug übernommen haben, recht herzlich begrüßen. Ein weiterer Gruß erging an Herrn Mag. Hackstock von der BH Graz-Umgebung sowie an unsere Vizebürgermeisterin Gudrun Wagner, den Bezirkskommandantenstv. BR Erwin Heinrich, unseren Abschnittskommandanten ABI Ludwig Mitteregger sowie alle Gemeindevertreter und gekommene Gäste.

Nach der Begrüßung segnete unser Feuerwehrkurat Pater Paulus Baumann das neue Mannschaftstransportfahrzeug und wünschte uns damit möglichst unfallfreie Einsätze.

Im Anschluss daran, wurde unser Feuerwehrkurat mit dem Verdienstzeichen in Bronze vom Landesfeuerwehrverband für seine Dienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Nach dem Abtreten der Feuerwehren ging es zum Frühschoppen ins Festzelt über. Die musikalische Umrahmung wurde von der Marktmusikkapelle Judendorf-Strassengel durchgeführt. Im Laufe der Veranstaltung konnten wir auch die Feuerwehr Preding (DL) sowie die Feuerwehr Pirka Windorf in unsren Reihen begrüßen.

Die Organisation des gesamten Festes wurde von OBI Klasnic Hansdieter sowie LM Deixelberger Gerhard übernommen.

Die Finanzierung des Fahrzeuges wurde von der Steiermärkischen Landesregierung, der Marktgemeinde Judendorf-Strassengel und der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Strassengel übernommen. Jedoch haben sich 4 Leitbetriebe in Judendorf-Strassengel bereit erklärt, sich als Sponsor mit finanziellen Mitteln zu beteiligen. So dürfen wir uns recht herzlich bei der Klinik Judendorf GmbH, der Raiffeisenbank Judendorf, der Parkresidenz Judendorf sowie der Firma Brenntag für die Unterstützung bedanken. Ein weiterer Dank ergeht sicherlich auch an unsere Autopatinnen die uns ebenfalls finanziell unterstütz haben, sowie an Fr. Sabine Sampt die uns ein Autoradio inklusive GPS-Navigation gesponsert hat.

Selbstverständlich möchten wir uns außerdem noch bei folgenden Organisationen sowie Personen bedanken:

Vizebürgermeisterin Gudrun Wagner
Familie Gräber
Marktmusikkapelle Judendorf-Strassengel
BTF SAPPI Austria (Vorführung der TB37)
Hr. Reiter von der Raiffeisenbank
Blumen am Strassenglerberg
Aqua Flora
Herrn Lammer vom Gewerbezentrum Lammer
Leitners Gärtnerei - Raaba


Allen Helfen und Helferinnen beim Fest welche nicht der FF Judendorf-Straßengel angehören. Allen Mehlspeisspendern.

Bericht und Foto: FF Judendorf-Strassengel


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die FF Judendorf-Strassengel (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version