FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 1
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : comweil

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Kärntens Feuerwehren im Unwettereinsatz

Unwetter und Katastrophen

joerg

Am Samstag, den 25. Juni 2005 wurden die Feuerwehren Maria Saal, St. Peter - Stegendorf, St. Michael am Zollfeld, Ottmanach, Timenitz, Pischeldorf, Ebenthal, Grafenstein und Zell - Gurnitz zu einem Hochwassereinsatz nach massiven Regenfällen in die Marktgemeinde Maria Saal gerufen.

Edit : 26.06.05  joerg



Besonders betroffen waren die Ortschaften Pörtschach am Berg, Kading und Karnburg, in denen Bäche über die Ufer traten und zahlreiche Häuser überschwemmten. Mittels Tauchpumpen, Schmutzwassrerpumpen und Wassersaugern wurde versucht, den Schaden zu begrenzen und die Häuser trocken zu legen. Zur Zeit (23:30) sind noch etliche Feuerwehren im Einsatz.

Aber auch in anderen Teilen Kärntens gibt es Großeinsätze: In St. Veit an der Glan beispielsweise wurde sogar die BAWZ - Bereitschaft alarmiert, die somit die Einsatztätigkeit im Bezirk St. Veit koordinierte. Im Bezirk Wolfsberg wütete ein Waldbrand nach einem Blitzschlag.

Edit :

Gegen 19.30 Uhr wurden nacheinander die oben genannten Feuerwehren in dem Raum Maria Saal gerufen , dort gab es nach einem kurzen aber heftigen Unwetter für die Feuerwehren zahlreiche Keller zum Auspumpen . Starker Wind und taubeneiergroße Hagelkörner taten zusätzlich ihr eigenes dazu .

In der Zeit von 4 Std. wurden von den Feuerwehren des Abschnittes Grafenstein ca. 22 Schadenslagen aufgearbeitet . Leider gab es in diesem Bereich auch einen Toten zu beklagen . Ein Anrainer , bei dem ein Wassereinbruch drohte, regte sich so auf  ,dass er einen Herzinfakt erlitt . Das alarmierte Team des C 11 konnte in weiterer Folge nur mehr den Tod feststellen .

Für die ortsansässigen Feuerwehren gehen heute die Aufräumarbeiten weiter .



FeuerwehrObjektiv


"Kärntens Feuerwehren im Unwettereinsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version