FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 90
Mitglieder: 2
Gesamt: 92

Jetzt online:
01 : Feuer1234
02 : gruch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Brand auf der Florlhütte (x)

BrandeinsätzeFOTO: BFV Bruck/Mur

Ein Blitzschlag war der Auslöser für einen verheerenden Brand, der die Florlhütte, eine beliebte Einkehrstation für Hochschwabwanderer (Seehöhe 1.280 m), am Dienstag, 28.06.2005 vollständig vernichtete.

Die Alarmierung erfolgte via Handy um 17:55 Uhr von einer Dame, die ebenfalls vom Blitz getroffen und verletzt wurde. Diese Frau stieg selbst zur Talstation ab und konnte den aufsteigenden Mannschaften wertvolle Hinweise geben.

Da dieses Einsatzziel nicht mit Fahrzeugen erreichbar war, ebenso keine ausreichende Löschwasserversorgung zur Verfügung stand, wurden sämtliche Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren des Abschnittes Aflenz (Turnau, Graßnitz, Aflenz und Thörl) zur Talstation der Materialseilbahn Hochschwab (4 km westlich von Seewiesen) beordert.

Zusätzlich erfolgte die Anforderung von Hubschraubern des Bundesministeriums bzw. des ÖAMTC für Wasser- Geräte bzw. Mannschaftstransport. (Die Spezialmannschaften der Feuerwehren für Brandbekämpfung in großen Höhen mit Containerfahrzeug und LKW der Feuerwehren Kapfenberg-Stadt und Bruck/Mur werden bei solchen Einsätzen mit Hubschraubern automatisch mitalarmiert.)

Die Erstmannschaften stiegen zur Brandstelle auf, die Lage war:
Vollbrand des vorderen Gebäudes, das an der Südseite angebaute Gebäude war kurz vor dem Durchbruch des Brandes im Bereich Dachstuhl. Die im Gebäude gelagerten Gasflaschen explodierten in kurzen Abständen, die vor dem Gebäude lagernden Gasflaschen konnten in Sicherheit gebracht werden.
Primäres Ziel war, den Brand auf die Gebäude zu beschränken um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Über die vorhandene Materialseilbahn konnten vorerst wichtige Gerätschaften, in die Nähe der Einsatzstelle transportiert werden.

Im Tal wurde die Füllstation der Hubschrauber errichtet, ein Pendeldienst der Tanklöschfahrzeuge von Seewiesen zur Talstation wurde eingerichtet.

Nach einem ersten Erkundungsflug, transportierten 2 Hubschrauber Wasser ins Einsatzgebiet, abwechselnd wurde ein aufgebauter Behälter (Fassungsvermögen 2.000 l) befüllt, um mittels einer Pumpe 2 C-Strahlrohre den Brand punktgenau bekämpfen zu können, bzw. direkt das Wasser vom Hubschrauber über dem Brandplatz abgeladen. Der so genannte „Downwash“, die Luftverwirbelungen der Rotorblätter verbunden mit Wassernebel zwangen die Feuerwehrkräfte immer wieder dazu, eine Deckung zu suchen.

Um 21:00 Uhr konnte die Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf den nahe gelegenen Wald gebannt werden.

Die einsetzende Dunkelheit verhinderten weitere Wassertransporte der Hubschrauber.

Gegen 21.15 Uhr entschloss sich die Einsatzleitung eine Brandwache zu installieren, um 07.00 Uhr des folgenden Tages sollte wieder mit der endgültigen Bekämpfung der Glutnester begonnen werden.

Das Bundesheer schickte für die Nachlöscharbeiten 3 Hubschrauber, endgültiges Brand aus kam am Mittwoch, 10.45 Uhr, die Glutnester waren gelöscht.

Die Heeres-Piloten boten den eingesetzten Kräften der Feuerwehr die einmalige Gelegenheit nach Abschluss der Arbeiten, den Hochschwab als Helikopter-Besatzung von oben zu betrachten. Danach wurden die Mannschaften zur Talstation (Seewiesen) geflogen

Eingesetzt waren:

70 Mann
14 Fahrzeuge
3 Hubschrauber (BMI, ÖAMTC, Fa. Wucher)
3 Hubschrauber (Bundesheer)
Gendarmerie
Rotes Kreuz



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand auf der Florlhütte (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version