FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 1
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Wirtschaftsgebäudebrand am Plesch (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF

Am Montag dem 11. Juli 2005 zog ein Folgenschweres Gewitter über den Plesch. Durch einen Blitzschlag wurde das Wirtschaftsgebäude des Anwesen Schaupp vlg. Riemer entzündet.

Der Besitzer hörte nur einen lauten Knall und wie er aus dem Fenster schaute, zogen schon die ersten Rauchschwarten aus dem Wirtschaftsgebäude.
Sofort setzte er den Notruf bei der BMZ Florian Graz-Umgebung ab, der sofort die Freiwillige Feuerwehr Eisbach Rein alarmierte.

Aufgrund des langen Anfahrtsweges und mit der Sicherheit eine funktionierende Löschwasserversorgung herzustellen alarmierte der Einsatzleiter OBI Huber die FF-Gratwein, FF-St. Pankrazen, und die FF-Stiwoll.

Die Lage beim Eintreffen: Das Wirtschaftsgebäude stand im Vollbrand und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.
TLF Eisbach-Rein wurde sofort in Stellung gebracht und begann das Wohnhaus mittels Hochdruck und C Rohren zu schützen.
Aufgrund das es in der nähe des Anwesens keinerlei Brunnen oder ähnliches gab, wurde zusätzlich der Tanklöschzug des Abschnittes VI alarmiert (Alarmstufe 2).

Zusätzlich zu TLF Eisbach wurde TLF Gratwein neben dem Wohnhaus in Stellung gebracht, wovon von beiden TLF`s die Brandbekämpfung mittels HD - und C Rohren durchgeführt wurde. Auf der anderen Seite des Wirtschaftsgebäudes nahm TLF Schirning die Brandbekämpfung vor.
Ein Pendelverkehr wurde mit 9 TLF`s installiert die Abwechselnd auf die Kehr und nach St.Pankrazen unterwegs waren um Wasser zu füllen.
Bei der ersten Umkehrmöglichkeit vor dem Brandobjekt wurde TLF Stiwoll in Stellung gebracht, der mit einer B- Zubringleitung die TLF`s an der Brandstelle versorgte.
Durchschnittlich war ein Tanklöschfahrzeug 36 Minuten aus um seinen Tank mit Wasser zu füllen.

Insgesamt beförderten die Tanklöschfahrzeuge 78.000 Liter Wasser, wobei man sagen muss dass in diesem Gebiet eine Löschwasserversorgung ohne den TLF`s nicht gegeben werden kann.

Das Wohnhaus wurde durch das rasche eingreifen der Feuerwehren von den Flammen verschont,

Die Einsatzleitung wurde von 3 Mann des Abschnittsführungsstabes unterstütz was sicherlich eine Erleichterung für die EL war.

Um 18 Uhr 30 rückten die letzten Feuerwehren von der Einsatzstelle, nur die FF-Eisbach-Rein und die FF-St.Pankrazen blieben zur Brandwache beim Brandobjekt.

Eingesetzte Kräfte:
Eisbach Rein TLFA 3000,TLFA 2000, MTFA, KLFA, KDO, BLF 12 Mann
Gratwein TLFA 2000 5 Mann
Gratkorn TLF 4000, RLFA 2000 12 Mann
Btf Sappi TLFA 4000, LKW 8 Mann
St Pankratzen KLF, TLFA 2000 Tr 3 Mann
St Oswald RLFA 3000 7 Mann
Stiwoll TLFA 2000, KLF, MTF, VF 13 Mann
Stattegg TLF 2000, RLF 1000 11 Mann
Hitzendorf TLF 4000 9 Mann
Geistahl (Bezirk VO) TLF 2000 2 Mann

Insgesamt mit 22 Fahrzeugen und 88 Mann

Polizei 2 Streifenwagen 2 Mann
Rettung 1 RTW 2 Mann

Bericht: LM d.V. Gregor Ogrisek (Presse Abschnitt VI)
Fotos: OBI Martin Stampler und OFM Christoph Jaritz ( beide FF-Stiwoll)


shop.wax.at


"Wirtschaftsgebäudebrand am Plesch (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version