FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 140
Mitglieder: 0
Gesamt: 140

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Bauernhausbrand in Maria Neustift (Bericht FF Gaflenz)(xx)

BrandeinsätzeFOTO: FF Maria Neustift
Am 18.07.2005 geriet vermutlich durch Blitzschlag ein Wirtschaftsgebäude in der Gemeinde Maria Neustift in Brand. Um 20.32 Uhr wurden die zuständigen Feuerwehren von Maria Neustift alarmiert. Durch die umsichtige Beurteilung und Einschätzung der Lage seitens der Feuerwehren aus Maria Neustift heulten bereits wenige Minuten später bei allen Feuerwehren der Alarmstufe 2 die Sirenen, so auch in Gaflenz. Die FF Gaflenz rückte bereits zwei Minuten nach Alarmierung mit dem TLF2000, gefolgt von KDO Gaflenz Richtung Einsatzort aus. Da das LFB-A2 Gaflenz nicht fix in der Alarmstufe eingeteilt ist, blieben die restliche Mannschaft und das Fahrzeug im Zeughaus in Bereitschaft. Die inzwischen am Einsatzort angekommene FF Maria Neustift begann sofort mit ersten Löschangriffen vom TLF-A Maria Neustift. Die nachkommenden Feuerwehren bauten eine Zubringerleitung von einem nahe gelegenen Löschwasserbehälter auf. Während der Anfahrt der FF Gaflenz wurden von der Einsatzleitung alle zur Verfügung stehenden Löschfahrzeuge nachgefordert.

FOTO: FF Maria Neustift
So rückte auch LFB-A2 Gaflenz zum Einsatzort aus. TLF Gaflenz traf als drittes Tanklöschfahrzeug ein und stellte in der Erstphase die Wasserversorgung zu einem anderen TLF her. Danach wurde es mit einer Zubringerleitung gespeist. Die TLF Gruppe war im Außenangriff eingesetzt. Mehrere Atemschutztrupps, darunter auch einer der FF Gaflenz, wurden im Gebäude bei der Brandmauer postiert, um eventuelle Branddurchbrüche sofort zu bekämpfen. Was aber im weiteren Einsatzverlauf zum Glück nicht geschah. Vom Atemschutzfahrzeug Losenstein wurden die geleerten Atemschutzflaschen wieder befüllt.
Die KLF und LFB der anrückenden Feuerwehren bauten inzwischen zwei weitere Relaisleitungen vom Neustiftbach auf. Auch die FF Gaflenz war in beiden Leitungen mit je einer Pumpe des LFB-A2 integriert. Bald zeigte der massive Löscheinsatz erste Erfolge und so konnte das Wohnhaus gerettet werden.
Um etwa Mitternacht konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die FF Gaflenz konnte sich um 01.00 Uhr bei Florian LFK wieder einsatzbereit melden. Seitens der FF Gaflenz waren 22 Mann und drei Fahrzeuge im Einsatz. 14 Mann waren noch zusätzliche als Reserve im Zeughaus Gaflenz.

Zum Bericht der FF Maria Neustift

FF Gaflenz


FeuerwehrObjektiv


"Bauernhausbrand in Maria Neustift (Bericht FF Gaflenz)(xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version