FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : MA-Flo
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Landesrettungsübung der Rettungshundebrigade in Neukirchen (x)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: ÖRHB

In Neukirchen trafen sich bei der zweitägigen Landesübung insgesamt 40 Hundeführer und Helfer aus NÖ und Wien. In 6 Gruppen hatten sie in den beiden Tagen insgesamt 6 Stationen zu bewältigen.

Diese Stationen waren Funken, Erste Hilfe durch Lehrbeauftragte des Horner Roten Kreuzes, Erste Hilfe für Hunde durch die Tierärztin Mag. Karin Dangl, Unterordnung und Gewandtheit, Wegsuche, Anzeigeübungen und Flächensuche. Ein besonderes Highlight war die Abseilübung mit der Drehleiter der Feuerwehr Horn. Hierbei wurde geübt, den Hund samt Hundeführer gemeinsam abzuseilen. Betreut wurden die Stationen von Ausbildern der Österreichischen Rettungshundebrigade. Der jüngste Hundeführer war Christopher Kleinlein mit seinem 10 Monate alten Rottweilerrüden Nik, er kommt aus der Staffel Klosterneuburg. Untergebracht waren die Hundeführer mit ihren Vierbeinern in Zelten sowie in Gasthäusern in der Umgebung von Neukirchen. Die Österreichische Rettungshundebrigade gibt es bundesweit seit 1966, sie ist die am längsten bestehende Suchhundeorganisation und arbeitet als einzige nach der international gültigen Prüfungsordnung. Einsätze sind kostenlos und können auch von Privatpersonen über den bundesweiten Notruf: 012 8898 angefordert werden. Am Samstag rundete ein Grillabend den gelungenen ersten Tag ab, bei dem auch so manches „Leckerli“ an einen Vierbeiner nicht fehlen durfte. Bei der Abschlussbesprechung am Sonntag lobte Organisatorin Beatrix Hengstberger alle Teilnehmer und erhielt im Gegenzug für ihr Team der Staffel Horn, ein äußerst gutes Feedback für die ausgezeichnete Organisation der Landesübung der Österreichischen Rettungshundebrigade 2005.


FeuerwehrObjektiv


"Landesrettungsübung der Rettungshundebrigade in Neukirchen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version