FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 1
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : comweil

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 hundertjähriges Hochwasser ?

Zivilschutz
FOTO: ST N&PIn Zusammenhang mit Hochwasser ist immer von Jahrhundertflut, oder hundertjähriges Hochwasser oder ähnlichem die Rede. Aber was ist das genau ?
In einer Newsgroup auf news.feuerwehrmann.de habe ich einen interessanten Beitrag zur Definiton gefunden!


Der (Wasser)bau-Ingenieur berechnet den Hochwasserschutz an Gewässern
nach der Wahrscheinlichkeit eines Abflussereignisses. So kommt z.B. der
Pegelstand X mit dem Abflusswert Q [m³/s] alle 10 Jahre statistisch (ausgewertet und/oder berechnet) einmal vor. Folglich spricht man hier nun vom "zehnjährlichen Hochwasser (HQ 10)", weil es ja statistisch alle zehn Jahre wiederkehrt.

Wird es etwas unwahrscheinlicher aber dafür etwas mehr Wasser, spricht man vom "hundertjährlichen Hochwasserereignis (HQ 100)". Und faule Zungen basteln daraus ein "hundertjähriges Hochwasser" (hmm, das dauert aber lange an). Und voll informierte Medien bastelt daraus dann das
Jahrhunderthochwasser oder die Jahrhundertflut...

Ein hundertjährliches Hochwasser kann also in einem Jahrhundert mehrfach und dafür die nächsten Jahrhunderte nicht auftreten (Juppie, freu, dran glaub...)

Die "Jährlichkeit" ist nach der DIN der zeitliche Abstand, in dem ein Ereignis im Mittel entweder einmal erreicht oder überschritten wird (bei Hochwasser) oder einmal erreicht oder unterschritten wird (bei Niedrigwasser)


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"hundertjähriges Hochwasser ?" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version