FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 4
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : Stritzi
03 : MA-Flo
04 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Liftbergeübung am Hochkar Leckaplanlift (x)

Übungsberichte und AusbildungFOTO: Bergrettung Göstling

Am Samstag dem 12.9.05 fand unsere erste Liftbergeübung für heuer statt. Wir übten dabei mit der älteren, etwas simpleren Methode mit den Girak Bergebügeln sowie mit dem neuen System der Firma Doppelmayer und Petzl.

Leider konnte die Liftgesellschaft keinen Mitarbeiter der Fa. Doppelmayer für die Einschulung der neuen Bergemethode auftreiben. Somit mussten wir mit der LernCD vorlieb nehmen.

Es ist für uns wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben und gelerntes zu Vertiefen, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Die Übung fand am Leckaplanlift statt. Es nahmen 15 Bergrettungsmänner teil. Wärend der Übung begann es zu regnen, was uns aber nicht davon abhielt, sie zu Ende zu bringen. Notfälle passieren eben auch nicht unter optimalen Bedingungen.

Die Ãœbung dauerte 5 Stunden. Es gab somit ausreichend Zeit und Gelegenheit, die Methoden langsam und bewusst ohne Stress durchzuspielen.

Anschliessend besprachen wir unsere Eindrücke und Erfahrungen, die jeder mit den einzelnen Methoden gemacht hatte. Es gab noch eine Abschlussdiskussion, bei der wir das Für und Wieder der beiden Methoden verglichen.

Um uns Aufzuwärmen gab es einen Tee bei der Hochkarhalterin und zu guter Letzt, spendierte uns die Liftgesellschaft noch eine Jause und Getränke.

Herzlichen Dank!

Quelle: Bergrettung Göstling


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Liftbergeübung am Hochkar Leckaplanlift (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version