FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: 26. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb Bronze und Silber (x)

JugendarbeitFOTO: BFK Tennengau

108 Feuerwehrgruppen kämpften um die Leistungsabzeichen in Bronze und SIlber

Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Salzburg - das Highlight für jeden Jugendfeuerwehrmann und der Kampf um Meter und Sekunden: Zum mittlerweile 26. Mal fand am Sonntag den 2. Oktober dieser Bewerb für die Jugendgruppen aus Salzburg sowie Gästegruppen statt. 66 Bewerbsgruppen in Bronze und 42 Bewerbsgruppen in Silber waren in den Disziplinen Feuerwehrhindernisbahn und Staffellauf gemeldet und boten sich ein Kopf an Kopf Rennen um den Tages- und Landessieg. Wie schon in den Jahren zuvor waren auch dises Mal neben den Burschen viele Mädchen mit Feuer-Eifer bei der Sache.

Um 08.00 Uhr konnte Landesfeuerwehrkommandant LBD Anton Brandauer den Bewerb eröffnen und die insgesamt 108 Jugendgruppen begrüßen. Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit, bei strömendem Regen und frostigen Temparaturen wurde jedoch der Bewerb planmäßig gestartet und konnte aufgrund der perfekten Organisation der Ortsfeuerwehr Neukirchen ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.

Der Bewerb
Unter den strengen aber fairen Blicken der Bewerter traten zunächst die Gruppen in Bronze an. In dieser Disziplin bilden 9 Jugendliche eine Löschguppe und müssen mehrere Hindernisse wie Graben, Tunnel und Laufbrett überqueren. Gleichzeitig wird eine Löschleitung gelegt, mit Kübelspritzen "gelöscht" und am Ende sind Knoten- und Gerätekunde möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Dazu wird beim Bewerb natürlich auch die Zeit gemessen. Anschließend muss ein Staffellauf mit Hindernissen bewältigt werden. Die Gruppe, welche in beiden Disziplinen zusammen die beste Zeit mit den wenigsten Fehlern erreicht, ist der Gewinner. Anschließend traten noch die Jugendgruppen in Silber an. Hier sind die selben Aufgaben wie in Bronze zu lösen, jedoch müssen alle 9 Gruppenmitglieder eine jede der 9 Positionen beherrschen, die Aufgaben sind nicht zugeteilt und werden vor Beginn der Zeitmessung gelost.

Als besonderes Highlight sollte um 16.00 Uhr noch der "Junior Champions Cup" stattfinden. Dieser Bewerb, bei dem es nicht mehr um ein Abzeichen sondern im direkten Vergleich gegen andere Jugendgruppen um die beste Tagesgruppe geht, wird seit ein paar Jahren als Höhepunkt durchgeführt. Hier treten die besten Gruppen des Tages direkt gegeneinander in einem Parallelbewerb an und ermitteln den Besten. Leider fiel diese Ausscheidung heuer aufgrund der Witterungsverhältnisse sprichwörtlich "ins Wasser" und musste abgesagt werden.

Um 16.00 Uhr konnte der Bewerbsleiter OVI Manfred Eibl an den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Anton Brandauer die Jugendlichen zur Abschlussfeier angetreten melden und die Siegerehrung zur Freude der über 1000 Jugendlichen durchführen.

Erfolgreiche Lokalmatadore
Die heimische Jugendgruppe aus Neukirchen (Pzg.) holte den Tagessieg in Bronze, in Silber waren die Jugendlichen aus Adnet (Tennengau) die Gewinner. Damit ging dieser 26. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb erfolgreich zu Ende, das nächste Kräftemessen der Salzburger Feuerwehrjugendgruppen findet beim 27. Bewerb im Sommer 2006 statt.

Bericht & Bilder: OVI Peter Schluet
BFK Tennengau


Ergebnisse / die Besten:
Bronze:
1. Feuerwehrjugend Neukirchen
2. Feuerwehrjugend Tamsweg
3. Feuerwehrjugend Faistenau
Silber:
1. Feuerwehrjugend Adnet
2. Feuerwehrjugend Tamsweg
3. Feuerwehrjugend Faistenau


shop.wax.at


"26. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb Bronze und Silber (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version