FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 84
Mitglieder: 3
Gesamt: 87

Jetzt online:
01 : ebnerh
02 : FireMichl911
03 : franky

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FJ Feuersbrunn besucht die Feuerwehr Krems (x)

Jugendarbeit

Am 12. November 2005 besuchte die Feuerwehrjugend die Feuerwehr Krems und konnte neben der Besichtigung auch einen Einsatz von der Alarmierung bis zur Ausfahrt live miterleben.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Feuersbrunn besuchten am Nachmittag des 12. November 2005 die Feuerwehrzentrale in Krems an der Donau.

Christoph Gruber von der Feuerwehr Krems ließ die Kids aus Feuersbrunn und ihre drei Begleiter hinter die Kulissen einer der größten Feuerwehren Österreichs blicken.

Die Feuerwehr hat fast 500 Mitglieder, davon ca. 65 bei der Feuerwehrjugend. Neben der Hauptwache gibt es Feuerwachen in sieben Stadtteilen Krems. Fast alle Feuerwachen haben auch eine eigene Jugendgruppe!

Die Führung begann in der Aula der Feuerwehrzentrale. Dann gings in die Gaderobe, wo die persönliche Schutzausrüstung vorgeführt wurde. Eine Besonderheit ist, dass jeder Atemschutzgeräteträger seine eigene Maske im Spint hat.

Im Anschluss daran durften die Kids die einzelnen Fahrzeuge begutachten. In der Branddiensthalle stehen neben Drehleiter, Atemluftfahrzeug, drei Mannschaftstransportfahrzeugen auch ingesamt drei Tanklöschfahrzeuge.

In einer eigenen Halle sind die Wechselladefahrzeuge, das Kranfahrzeug, das schwere Rüstfahrzeug und der Schadstoff-Container eingestellt. Auch gibt es eine Halle, in der die verschiedenen Wechselladeaufbauten und Anhänger stehen - dort findet man auch einige Oldtimer, welche von einem Team restauriert werden.

Nach der Besichtigung des Hauptgebäudes (Schulungraum, Jugendraum, ...) gings in die Bezirksalarmzentrale. Von dort werden alle Einsätze des Bezirkes Krems koordiniert. Während des Aufenthalts in der BAZ ging auch ein Notruf ein - "falsch verbunden" - was leider sehr häufig vorkommt, da die Bevölkerung zu wenig über die einzelnen Notrufnummern bescheid wissen.

Zu guter letzt konnte man noch einen Blick ins Hochwasserschutz-Lager werfen und bei der Bewerterschulung für die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" zugucken.

Die Krönung des Besuchs war aber ein echter Einsatz - ein TUS-Alarm bei der Firma Sachseneder. Die Kids der Feuerwehrjugend Feuersbrunn staunten nicht schlecht, als plötzlich zwei Tanklöschfahrzeuge mit Blaulicht und Folgetonhorn ausrückten.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein kurzer Halt bei McDonald's eingelegt!

Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn


shop.wax.at


"FJ Feuersbrunn besucht die Feuerwehr Krems (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version