FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Unfall mit Gefahrngut-LKW auf der B99 (x)

Atemschutz und SchadstoffFoto: FF Spittal/drau

Mittwoch 16.11.2005, 09.00 Uhr B99 von Spittal/Drau Richtung Seeboden bei der sogenannten „Ertlwand“. Ein PKW Lenker Richtung Spittal/Drau fahrend, verliert aus bisher nicht geklärten Umständen die Herrschaft über sein Fahrzeug und kolliediert mit einem LKW mit Anhänger. Durch den Zusammenstoss wird das Schwerfahrzeug unlenkbar und gerät auf Grund der Blockade des linken vorderen Rades und durch die Schubkraft des Anhängers auf die Gegenfahrbahn und prallt gegen die Felswand die die Fahrbahn begrenzt. Der Unfallverursacher dreht sich um 180 Grad und bleibt auf der Richtungsfahrbahn Spittal/Drau stehen. Ein nachfolgender PKW kommt mit viel Glück am ausbrechenden LKW vorbei – kollidiert aber mit dem PKW des Unfallauslösers.

Alarmierung
Um 09.10 Uhr bzw. 09.12 Uhr werden die Feuerwehren Seeboden und Feuerwehr Spittal/Drau auf Grund des Unfalles alarmiert. Dem als erstes eintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Spittal/Drau fand folgende Einsatzsituation vor:

Lage
Beide Fahrspuren waren vom verunfallten LKW blockiert. Der Motor des LKW lief in einem hohen Drehzahlbereich und konnte mit herkömmlichen Mitteln nicht abgestellt werden. Weiters rinnt Farbe bzw. Lösungsmittel aus dem vorderen dem Führerhaus nahe gelegenen Teil der eingeplanten Ladefläche. Die am Unfall beteiligten Personen befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen.

Einsatzmaßnahmen
Als Erstmaßnahme wurde sofort mit dem Binden der austretenden Farbe bzw. dem leicht entzündlichen Lösungsmittel begonnen. Parallel dazu wurde versucht den Motor abzustellen, denn ein kleiner Zündfunke hätte unweigerlich zu einer explosionsartigen Entzündung des Lösungsmittels – ca 300 Liter bzw. der Straßenmarkierfarbe geführt. Weiters bestand die Gefahr, dass größere Mengen des Lösungsmittels bzw. der Farbe in die Kanalisation bzw. in den Lieserfluß gelangen, der entlang der B99 führt.

Um den Motor abzustellen, musste die Treibstoffleitung gekappt werden. Das ausgetretene Gefahrgut wurde mit mitgeführten Glimmer des Unternehmens und Bindemittel der Feuerwehr gebunden bzw. ein weiteres Austreten verhindert.

Mittlerweilen wurden die eingesetzten Feuerwehrkräfte informiert, dass eine in ca 800 Meter entfernten Messstation des Abwasserverbandes Millstättersee auf Grund vorerst unbekanntem Grund Alarm ausgelöst hat und vom Kläranlagenverantwortlichen wahrgenommen und weitergeleitet wurde. In weiterer Folge stellte sich heraus, dass geringe Mengen Lösungsmittel in die Kanalisation gelangt ist und auf Grund der relativ niederen Temperaturen nicht verdunstet sind und daher zur Alarmauslösung geführt haben. Da die voraussichtlich in die Kanalisation gelangte Menge des Verdünnungsmittels äußerst gering waren, mussten keine weiteren Maßnahmen gesetzt werden.

Resümee
Als großes Glück hat sich erwiesen, dass beim LKW des Straßenmarkierunternehmens das Ladegut, Farbbehälter, Lösungsmittelbehälter sowie das Werkzeug den Vorschriften entsprechend verzurrt waren. Es ist daher nur zu einem minimalen Verrutschen des Ladegutes gekommen und wahrscheinlich dadurch eine Katastrophe verhindert worden. Das bei diesem Unfall nur zwei Personen leicht verletzt wurden, ist ebenfalls ein glücklicher Umstand.

Weiters hat sich der Umstand, dass außer der Feuerwehr Seeboden auch die Feuerwehr Spittal/Drau alarmiert wurde, als Einsatztaktisch richtig erwiesen. Bei einem Brand währe es nicht möglich gewesen den Unfallort zu passieren um einen umfassender Löschangriff vorzutragen.

Statistik
Die Feuerwehr Spittal/Drau stand mit 14 Mann, SRF-K, Tank 4001 sowie GSF, die Feuerwehr Seeboden mit 8 Mann und Tank 1300 im Einsatz. Weiters war die Polizei sowie das Rote Kreuz bzw. die Bundesstrassenverwaltung im Einsatz.


shop.wax.at


"Unfall mit Gefahrngut-LKW auf der B99 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version