FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 1
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Hortensiendiebstähle

Einsätze Exekutive & Kriminalität Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter stahlen im Zeitraum von Mitte Oktober 2005 bis Mitte November 2005, bei mindestens 10 verschiedenen Privatgrundstücken im Gemeindegebiet von 4463 Großraming aus den dortigen Gärten, sogenannte "Jungtriebe" von "Hortensiensträuchern". Der oder die unbekannten Täter zwickten die Triebe fachmännisch von den jeweiligen Hortensien ab. Die Diebstähle passierten zumeist bei Vollmondnächten. Da sich die Sträucher oft innerhalb der eingefriedeten Grundstücke an schwer zugänglichen Stellen befinden, gehen die Täter zumeist ein hohes Risiko ein, auf einem der Grundstücke ertappt zu werden.

Derartige Diebstähle von Hortensientrieben wurden erstmals im Spätherbst 2004 und Frühwinter 2005 bei der ho Dienststelle zur Anzeige gebracht. Damals wurden bis zu 20 Geschädigte bekannt. Aufgrund der Ermittlungen ist jedoch bekannt, dass derartige Diebstähle bereits seit Jahren im Gemeindegebiet von 4463 Großraming begangen werden. Laut Auskunft eines Gärtners könnte der "Hortensiendieb" die Jungtriebe im Winter in einem Mistbeet "anwurzeln" lassen und diese dann ab Mai des darauf folgenden Jahres als "Hortensien- oder Muttertagsstöcke" um ca. € 10,-- verkaufen. Bein ähnlichen Vorfällen in Deutschland (ca 1000 Strafanzeigen) wurden Hinweise bekannt, dass die Hortensienpflanze ev. als pflanzlicher Drogenersatz im Suchtgiftmilieu verwendet wird. Derartige Hinweise gibt es bei den ho Diebstählen jedoch nicht. Von den Geschädigten konnte bezüglich der Hortensiendiebstähle ziffernmässig kein Schaden angegeben werden. Jedoch beklagen die Geschädigten, dass ihre Hortensiensträucher durch die jährlichen Diebstähle der Jungtriebe, nie zum "Blühen" kommen und sie sich dadurch geschädigt fühlen.


FeuerwehrObjektiv


"Hortensiendiebstähle" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Exekutive & Kriminalität:
Florianis stoppen Autoeinbrecher (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version