FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 5
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : Techniker50944
02 : stolli
03 : globalc
04 : ice
05 : fire_rescue

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: NÖ Feuerwehrjugend beim Jugendforum mit Bischof DDr. Klaus Küng

Jugendarbeit

Am 19. November folgte die Niederösterreichische Feuerwehrjugend der Einladung von Diözesanbischof DDr. Klaus Küng zum Jugendforum 2005 nach St. Pölten...

Diözesanbischof DDr. Klaus KÜNG lud Jugendliche aus allen Teilen des Landes zu einem Jugendforum nach St. Pölten ein. Das Motto des Jugendforums lautete „Ich weiß, ich muss mich entscheiden! Mut zur Entscheidung – Liebe braucht Bindung“ Dabei wurde auch thematisiert, ob es für junge Menschen überhaupt möglich ist, nach den Geboten der Kirche zu leben.

An dem Forum nahmen Pastoralassistenten und Vertreter von Pfarrgruppen teil. Die Feuerwehrjugend war als einzige Nicht-katholische Gruppierung vertreten.

Das Forum begann mit Referaten von jungen Familien und einer jungen Mutter. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass es nicht „Ich muss mich entscheiden“, sondern „Ich darf mich entscheiden“ heißen sollte. Nicht in jeder Kultur sei es üblich, sich für eine Familie entscheiden und sich seinen Lebenspartner selbst aussuchen zu dürfen.

Eine bundesweit durchgeführte Jugendwertestudie unter 14-16-jährigen brachte das Ergebnis, dass 41% möglichst bald eine Familie gründen wollen und weitere 41% eine fixe Bindung später eingehen wollen.

Nach den Referaten (Wieso Ehe? - Kirche und Sexualität? - Welche Freiheit bedeutet Ehe?) erklärte Bischof Küng die Haltung der katholischen Kirche zu Partnerschaft und Sexualität. Er sprach dabei in einer für die katholische Kirche ungewohnten Offenheit über außereheliche Beziehungen und über die Probleme, die auch in einer Ehe entstehen können. Auch die Grundsätze der Sexualität in Bezug auf die Würde des Menschen wurden von ihm thematisiert.

Anschließend beantworteten der Bischof und die Referenten Fragen der Teilnehmer zu den angeführten Bereichen, wo teilweise sehr persönliche Themen behandelt wurden. Durch die besonnene Art und Ausstrahlung des Bischofs, sowie die perfekte Diskussionsleitung durch Robert Ziegler verlief die teilweise recht heftige Diskussion aber sehr geordnet ab.

Nach dem Jugendforum bedankte sich Bischofssekretär Augustin bei der Feuerwehrjugend für ihre Teilnahme und kündigte weitere Zusammenarbeit an.

Link: NÖ Feuerwehrjugend


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"NÖ Feuerwehrjugend beim Jugendforum mit Bischof DDr. Klaus Küng" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version