FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Abschlussübung der Unterabschnitte 4 und 5 inklusive Berndorf des Abschnitts Pottenstein am 2.12.2005 in Weissenbach (x)

Übungsberichte und AusbildungFoto: FF Weißenbach

Zur Übung wurden die Feuerwehren Weissenbach, Fahrafeld, Neuhaus, Pottenstein, Furth, Hafnerberg-Nöstach, Altenmarkt und Berndorf sowie das Rote Kreuz und die Exekutive geladen. Angenommen wurde ein Brand in der Firma Unistrap.

Beim Eintreffen stellte sich den übenden Feuerwehren folgende Lage. Die Alarmierung erfolgte über die Bezirksalarmzentrale Baden um 16 Uhr 15, nach Alarmplan B4 (Brandalarm Stufe 4, 8 Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei).

Die ersten Fahrzeuge wurden vom Staplerfahrer (Übungsdarsteller) eingewiesen und hat diesen mitgeteilt dass sich am Werksgelände ein Verkehrsunfall (Stapler mit Gefahrgut beladen und einem PKW mit eingeklemmter Person) ereignet hat.
Nach der Erkundung durch den Übungsleiter BM Reischer A. bekamen die ersten Fahrzeuge ihre Befehle. Absichern der Unfallstelle, Gefahrenbereich räumen, Aufbau einer Einsatzleitung, Brandschutz herstellen, Bergung des Gefahrguts unter umluftunabhängigem Atemschutz und Menschenrettung. Nach dieser Ersten Einteilung erfolgte die Erkundung der Brandlage in der Firma. Dabei stellte sich heraus dass mehrere Personen in der Brüniererei vermisst werden. Unter schwerem Atemschutz wurden drei Personen gerettet und anschließend ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Parallel dazu wurden mehrer Rohre zur Sicherung vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde vom Furtherbach und aus einem Teich sichergestellt. Während dieser Tätigkeiten erhielt der Übungsleiter die Meldung dass im Innenhof der Firma Hilferufe wahrgenommen werden. Eine Gruppe wurde zur Erkundung ausgeschickt. Nach dem Auffinden einer schwer verletzten Person am Dach der Firma wurde die Drehleiter zur Rettung in den Innenhof beordert.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sechs Feuerwehren kamen zeitgleich am Übungsort an, konnte die Übung sehr rasch abgearbeitet werden. Nach einer Stunde waren alle drei Szenarien Erfolgreich abgearbeitet und es konnte Übungsende gegeben werden.

Gesamt waren 8 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und 65 Mietglieder, das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 3 Sanitätern und die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann beteiligt.

Die Ausarbeitung der Übung erfolgte durch BM Pfirstinger und FT Neumüller

Unser besonderer Dank gilt der Firmenleitung der Firma Unistrap welche uns die gesamten Hallen für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. Auch bei den freiwilligen Übungsdarstellern die sich immer wieder dazu Bereiterklären die FF Weissenbach mit ihrer Mitarbeit zu unterstützen möchten wir auf diesem Weg nochmals danken.

Quelle: Presseteam BFK Baden


FeuerwehrObjektiv


"Abschlussübung der Unterabschnitte 4 und 5 inklusive Berndorf des Abschnitts Pottenstein am 2.12.2005 in Weissenbach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version