FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Vermutlicher Wohnungsbrand in Felixdorf (x)

BrandeinsätzeFoto: FF Felixdorf

Am 10.Dezember wurde die Feuerwehr Felixdorf um 22 Uhr 30 zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in ein Mehrparteienhaus in die Bräunlichgasse alarmiert. Eine Mieterin hatte auf Grund Geruchsbelästigung die Feuerwehr alarmiert.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehr entdeckte sie einen Brandfleck an der Zimmerdecke, dadurch konnte sofort mittels Wärmebildkamera der Brandherd lokalisiert werden. Einige Mieter wurden aufgefordert sich vorläufig ins Freie zu begeben. Da in der darüber liegenden Wohnung auf Klopfzeichen keine Reaktion bemerkbar war, wurde sofort die Türe aufgebrochen, glücklicher Weise war niemand anzutreffen.

Sofort wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Zwischenzeitlich wurde die Riggipsdecke geöffnet, kleinere Flammen schlugen aus der Öffnung, mittels kleinem Sprühstrahl wurden diese abgelöscht. Weitere Messungen ergaben bereits den doch erheblichen Fortschritt des Glimmbrandes, dadurch mußte auch in der Küche die Decke geöffnet werden, um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Durch das gezieltes Öffnen konnte ein Wasserschaden vermieden werden.Jedoch während den Arbeiten erlitt die betroffene Mieterin einen Zuckerschock, sofort wurde der Notarztwagen alarmiert und bis zum Eintreffen unterstützend durch die FF Felixdorf versorgt.

Mittlerweile konnte auch die vermutliche Ursache festgestellt werden, ein "Kaminbruch" löste das Ereignis aus.Mit dem eingetroffenen Rauchfangkehrmeister wurden weitere Maßnahmen besprochen. Nach knappen 3 Stunden konnte "Brand-Aus" gegeben werden, die Wohnung selbst blieb bis auf die erwähnten Arbeiten relativ schadlos. Das betroffene Ehepaar kam vorläufig bei ihren Kindern unter.

Noch während den Aufräumungsarbeiten informierte uns die Polizei Sollenau über eine PKW-Bergung. Ein alkoholisierter Lenker krachte frontal mit seinem PKW in einen Baum und begann "Fahrerflucht", vorbeifahrende PKW´s verständigten die Polizei. Mittels LAST 1 Felixdorf wurde der total beschädigte PKW geborgen und auf den Abstellplatz gebracht. Auch hier enormes "Glück" das kein Beifahrer mit an Bord war, seine Chancen wären sehr gering gewesen ! Der betroffene Lenker dürfte "nur" einen Schock davon getragen haben.

Eingesetzt FF Felixdorf insgesamt 5 Fahrzeuge, 15 Mann/Frau, Polizeiinspektion Sollenau, RK Sollenau, NAW Wr.Neustadt

www.feuerwehr-felixdorf.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Vermutlicher Wohnungsbrand in Felixdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version