FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 4
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : schmiddy
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend St.Pölten - St.Georgen (x)

JugendarbeitFoto: FF St.Pölten-St.Georgen

Die Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen startete am 17. Dezember 2005 das Projekt „24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend“. 14 Jungflorianis nahmen begeistert daran teil. Ihnen wurde aus allen Richtungen etwas geboten.

09:00 – Beginn der Bereitschaft

10:00 – Der erste Einsatz in der Firma „Kössler“ in St.Georgen wurde ein Brandalarm alamiert. Den Feuerwehrnachwuchs wurde gezeigt, wie dieses System funktioniert und welche Lösungen es dafür gibt.

12:00 – Mittagessen. Die Begeisterung des ersten Einsatzes lies ihnen keine Ruhe mehr.

13:00 – Eine kleine Schulung über die Atemschutzgeräte, die die Feuerwehr z.b. bei Brandeinsätzen einsetzt.

14:00 – Der zweite Einsatz. Von der Feuerwehr Ochsenburg kam die Meldung das im Wald bereits seit einem Tag eine Person vermisst wurde. Die Gruppe wurde in 2 Gruppen aufgeteilt und der Wald wurde Stück für Stück abgesucht. Nach schon kurzer Zeit konnte das Opfer gefunden und versorgt werden.

16:00 – Auch für die Freizeit der Jugend wurde bestens vorgesorgt. Es gab ein „Wuzlertunier“.

18:00 – Abendessen – Die Ungeduldigkeit auf den nächsten Einsatz lies nicht lange warten.

19:00 – Der dritte Einsatz. Ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Wie im richtigen Einsatzleben wurde alles abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die verletzten Personen wurden mittels Spreitzer und Schere herausgeschnitten.

23:00 – Zeit für die „Helden des Tages“ schlafen zu gehen.

02:30 – Vorbereitung für den Brandeinsatz. 2 Paletten mit Streichhölzern und einiges Brennholz wurde auf dem abgelegenen Teil des Spar Parkplatzes aufgebaut.

02:40 – Der vierte Einsatz. Mittels des Hausalarm wurden die Jungflorianis aus dem Schlaf gerissen. Bei Eintreffen des Einsatzortes ist man sofort mit einer HD-Leitung in Angriff gegangen.

03:30 – Rückkehr in das Feuerwehrhaus. Vor lauter Erschöpfung war es kein Problem für den Feuerwehrnachwuchs sofort einzuschlafen.

07:00 – Tagwache und anschließend das Frühstück

09:00 – Ende der Bereitschaft

Das Projekt „24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend“ zeigte auch in St.Georgen große Wirkung. Die Feuerwehr St.Georgen bedankt sich bei allen mithelfenden, vor allem bei der Nachbarfeuerwehr Ochsenburg und der Spar Zentrale in Spratzern.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend St.Pölten - St.Georgen (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version