FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 2
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : comweil
02 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand in Regau (x)

BrandeinsätzeFOTO: FF Vöcklabruck

Am 27.12.2005, um ca. 14.30 Uhr wurde in einem aufgelassen wirtschaftlichen Anwesen in Regau ein Brand entdeckt, welcher nach bisher vorliegendem Erhebungs- und Ermittlungsergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine unsachgemäße Abfeuerung eines Feuerwerkskörpers entstand.

Bericht der FF Vöcklabruck
Um 14.43 Uhr wurde die FF Vöcklabruck, mit der Alarmstufe 2 für den Pflichtbereich Regau, zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes gerufen.
Der komplette erste Löschzug rückte zur Einsatzadresse aus. Aus bisher ungeklärter Ursache fing es im Bereich einer Scheune in dem Heu gelagert wurde an zu brennen. Mit mehreren Atemschutz-Trupps und einen massiven Außenangriff mittels C- und B-Rohren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um 19.00 Uhr rückte Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht der FF Regau (Pflichtbereichsfeuerwehr)
11 Feuerwehren mit über 150 Mann waren im Einsatz
Um 14:34 wurde die FF Regau zum Brand des landwirtschaftlichen Anwesens der Familie Tremmel in Zaissing gerufen. Da beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte beim Brandgeschehen das Wirtschaftsgebäude schon in Vollbrand stand, wurde sofort Alarmstufe II für den Pflichtbereich Regau ausgelöst.
Durch einen umfassenden Angriff konnte das Wohngebäude sowie Teile des Wirtschaftstraktes gerettet werden. Besonders erschwerend war die Versorgung mit Löschwasser. Da die vorhandenen Löschwasserbehälter bei weitem nicht ausreichten, waren die Einsatzkräfte gezwungen, über 70.000l Löschwasser mittels Tanklöschfahrzeugen über mehrere Kilometer herbeizuschaffen. Die Löscharbeiten konnten grossteils nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Auch die Aussentemperatur von -2° C war eine Herausforderung, da das Löschwasser teilweise gefror. Der Heustock und die gelagerten Strohballen mussten teils händisch und teils mittels Radlader zum Ablöschen auf eine angrenzende Wiese gebracht werden.

Nach mehr als 4h intensiver Brandbekämpfung konnte der Einsatzleiter HBI Ernst Staudinger Brand aus geben. Im Einsatz waren 11 Feuerwehren mit über 150 Mann, sowie das Atemschutzfahrzeug der FF-Vöcklamarkt, die Hebebühne der FF-Vöcklabruck und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes.

Das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte funktionierte vorbildhaft und kameradschaftlich, freut sich Kommandant HBI Ernst Staudinger und bedankt sich auf diesem Wege bei den zur Unterstützung gerufenen Feuerwehren!

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich
Am 27.12.2005, um ca. 14.30 Uhr wurde in einem aufgelassen wirtschaftlichen Anwesen in Regau ein Brand entdeckt, welcher nach bisher vorliegendem Erhebungs- und Ermittlungsergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine unsachgemäße Abfeuerung eines Feuerwerkskörpers entstand.
Durch den Brand wurde der Wirtschaftstrakt des aufgelassenen Anwesens vernichtet. Aufgrund des sehr gut geführten Feuerwehreinsatzes konnte ein Übergreifen des Brandes auf Nachbarobjekte verhindert werden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt .Personen waren nicht unmittelbar gefährdet.

Eingesetzte Feuerwehren:
  • FF-Regau
  • FF-Rutzenmoos
  • FF-Vöcklabruck
  • FF-Puchheim
  • FF-Attnang
  • FF-Aurach
  • FF-Timelkam
  • FF-Sicking
  • FF-Reibersdorf
  • BTF-Lenzing
  • FF-Vöcklamarkt

    Quelle: FF Vöcklabruck


  • FeuerwehrObjektiv


    "Brand in Regau (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Rauchmelder kaufen! - HEUTE
    · Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
    Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version