FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neues Kommando für die größte Feuerwehr Niederösterreichs (xx)

News aus der Feuerwehr FOTO: BFK Krems
(v.l.n.r: 2. KDT Stv Johann Steindl, LDV Gerhard Urschler, Altkommandat Walter Strasser, Kommandant Wolfgang Schön, stv. LDV Robert Simmlinger, KDT STV Peter Hauer, BGM Franz Hölzl)

Am 20. Jänner 2006 fand im Audi-Max der Donauuni in Krems-Stein die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krems statt. Die rund 300 Anwesenden sprengten beinahe das Platzangebot - die grösste Feuerwehr Niederösterreichs wurde zu den Urnen gerufen!

Nach der Begrüssung durch den Hausherrn Rektor Dr. Helmut Kramer konnte Wolfgang Schön neben zahlreichen Ehrengästen auch 32 Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie 203 wahlberechtigte Feuerwehrmitglieder willkommen heissen.

www.feuerwehr-krems.at

In den Anfangsreferaten erläuterte Walter Strasser die Vorhaben der letzten Funktionsperiode, Wolfgang Schön beleuchtete das umfangreiche Einsatzspektrum, kommentierte die steigende Personalentwicklung wie auch die gestiegenen Einsatzzahlen. Anschliessend brachte Gerhard Urschler den Bericht zur Wehrkassengebarung zu Gehör, die Mitgliederversammlung beschloß auf Vorschlag von Wehrkassenprüfer Johannes Stoiber die Entlastung der Verwaltung.

Anschliessend übernahm Bürgermeister Franz Hölzl den Vorsitz der Wahlversammlung. Er stellte fest, dass im Prinzip ein einziger Wahlvorschlag bei ihm als Leiter der Wahlkommission eingebracht worden war: allerdings von 150 Personen...er selbst unterstützte diesen Wahlvorschlag (er ist ebenfalls wahlberechtigt) mit seiner Unterschrift!

In drei Wahlgängen wurden nun das neue Kommando ermittelt. Aufgrund der grossen Anzahl der Wahlberechtigten standen drei Wahlsprengel zur Verfügung, ein Wahlunterstützungssystem ermöglichte die freie Sprengelwahl. Nach über einer Stunde standen die Auszählungsergebnisse fest:

FOTO: BFK Krems
Wolfgang Schön wurde mit 173 gültigen Stimmen von 202 abgegebenen zum 13. Kommandant der Freiwilliger Feuerwehr Krems an der Donau gewählt. Peter Hauer wurde mit mit 154 gültigen Stimmen von 199 abgegebenen zum 1. Kommandantstellvertreter, Johann Steindl mit 163 gültigen Stimmen von 199 abgegebenen zum 2. Kommandantstellvertreter gewählt.

Nach seiner Angelobung erläuterte Kommandant Schön seine Vorhaben für die kommende Funktionsperiode. Er ernannte Gerhard Urschler zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Robert Simlinger zu dessen Stellvertreter.

Anschliessend stellte Wolfgang Schön an die Mitgliederversammlung den Antrag Walter Strasser zum Ehrenkommandanten zu ernennen - einstimmig bedankten sich die Wahlberechtigten bei ihrem Altkommandanten!

Landtagspräsident Ing. Hans Penz gratulierte in seiner Ansprache dem neue Kommando und strich die Verdienste von Walter Strasser heraus. Er überreichte eine Förderung des Landes Niederösterreich in der Höhe von 4000 Euro für Jugendgruppe in Gneixendorf. Landtagspräsident Dir. Ewald Sacher gratulierte nicht nur, sondern sorgte auch gemeinsam mit der Voest Werkskapelle für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Viertelskommandant Oberbrandrat Walter Harauer sprach dem neuen Kommando seine Glückwünsche aus und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land Krems. Als besonderen Verdienst von Walter Strasser würdigte er den Neubau der Feuerwehrzentrale - diese wandelt sich durch die gemeinsame Aktivitäten immer mehr zu einer "Bezirkszentrale".

Neben der Ernennungen von Ehrendienstgraden und der Vergabe von Auszeichnungen legten auch die neueingetretenen Mitgliedern das Versprechen (bei der Feuerwehrjugend) bzw. das Gelöbnis (für den aktiven Dienst) ab.

Die Wahlveranstaltung endete kurz nach 22:00 - anschliessend servierte die Mensen-Betriebsgmbh ein wohlverdientes "Nacht"-mahl.

www.feuerwehr-krems.at



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Neues Kommando für die größte Feuerwehr Niederösterreichs (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version