FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Lilienfeld: Abschlussbericht für den KHD - Schneeeinsatz in der Zeit vom 10.2. bis 15. 2. 2006

KatastrophenhilfsdienstDie örtlichen Feuerwehreinsatzkräfte von den Gemeinden Mitterbach, Annaberg, St. Aegyd, Hohenberg, Kaumberg, Kleinzell und Türnitz konnten durch Alarmierung bzw. durch Entsendung von KHD - Einheiten aus Niederösterreich bei den Schneeräumungs - Sicherungsarbeiten unterstützt werden. Vom Bezirkshauptmann HR Dr. Herbert Krizanic wurde am 11.2.2006 um 10:30h für obige Gemeinden der Katastrophenzustand ausgerufen. Nur durch diesen Massiveinsatz ist es den KHD - Einheiten gelungen, größere Schäden an diversen Dachkonstruktionen von Wohngebäuden, landwirtschaftlichen Stallungen und Betriebsobjekten abzuwenden.

Von folgenden Bezirken wurden KHD - Einheiten in verschiedenen Stärken in das Katastrophengebiet entsendet:

Krems: 2 Tage (davon FF Mautern 4 Tage mit LKW - Kran)
Mistelbach: 1 Tag
Amstetten: 2 Tage
Gänserndorf: 1 Tag
Melk: 3 Tage
Tulln: 1 Tag
Neunkirchen: 2 Tage
Wiener Neustadt: 2 Tage
St. Pölten: 4 Tage
Wien - Umgebung: 1 Tag
Mödling: 1 Tag
Baden: 2 Tage
Waidhofen/ Thaya: 1 Tag
Hollabrunn: 1 Tag
Horn: 1 Tag

Gesamtübersicht über den Schneeeinsatz:

Gesamtmannschaft NÖ KHD - Einheiten: 3266 Mann
Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Lilienfeld: 1503 Mann
NÖ KHD Feuerwehrfahrzeuge: 451
Feuerwehrfahrzeuge des Bezirkes Lilienfeld: 253

Gesamtmannschaftsstand: 4769 Mann
Gesamtfahrzeugstand: 704

Aufgewendete Stunden (10 - Stunden - Tag): 47690 Stunden

Anzahl der geräumten Dächer: 2789
Gesamtfläche (Berechnung: 250qm pro Gebäude): 683750 qm

Folgende Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld waren bereits seit Jahresbeginn aufgrund der ständig stark anhaltenden Schneefälle wochenlang mit Schneeräumungsarbeiten auf den Dächern befasst: FF Mitterbach, FF Wienerbruck, FF Annaberg, FF Kernhof, FF St. Aegyd - Markt, BTF - Roth Technik St. Aegyd, FF Hohenberg, FF Türnitz, FF Kleinzell, FF Ramsau und FF Kaumberg. Unterstützt wurden vorerst diese Einsatzbereiche von allen weiteren 14 Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld.
Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften des österreichischen Bundesheeres, der Polizei und Rettungsorganisationen funktionierten ausgezeichnet.
Die Arbeit gemeinsam mit der Bezirksverwaltungsbehörde und den Gemeindebehörden wurden von den örtlichen Einsatzkräften des Bezirkes immer wieder lobend erwähnt.
Für die funktionierende Einsatzführung haben sich besonders die Einsatzleitungen in den Feuerwehrhäusern bewährt und es konnte eine lückenlose Kommunikation zwischen örtlichen Feuerwehren und Gemeinden hergestellt werden. Nach Meldungen der örtlich zuständigen Feuerwehrkommandanten haben sich die einzelnen Bürgermeister hervorragend in das Einsatzgeschehen unterstützend eingebracht. Zum Zwecke der Gesamtübersicht und der Einsatzführung war es notwendig geworden, für den Bezirk Lilienfeld die Bezirksalarmzentrale mit dem Bezirksführungsstab zu installieren und es musste dafür während des Tages eine Personalbesetzung mit täglich 6 Mann vorgenommen werden.
Der KHD - Einsatz wurde am 15.2. 2006 mit 17:30h beendet und die Besetzung der BAZ/Bezirksführungsstabes Lilienfeld aufgehoben. Soweit einzelne Sicherungsarbeiten noch nachträglich erforderlich sind, so werden diese von den örtlichen Feuerwehren noch selbst besorgt.
Abschließend sei hervorzuheben, dass die Bewältigung dieses Katastropheneinsatzes nur deshalb klaglos funktionierte, weil sich die freiwilligen Feuerwehrmitglieder dafür Urlaub von ihren Arbeitsplätzen genommen haben.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Lilienfeld: Abschlussbericht für den KHD - Schneeeinsatz in der Zeit vom 10.2. bis 15. 2. 2006" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Katastrophenhilfsdienst:
Internationale Katastrophenschutzübung LAZIO 06 (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version