FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 4
Gesamt: 37

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : Petzi122
03 : MA-Flo
04 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rückblick der FF St. Pölten - Stadt auf 2005 (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF St. Pölten-Stadt

1.245 Einsätze - 34.074 Gesamtausrückungsstunden - 6.913 Ausbildungsstunden

Das Jahr 2005 stellte wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Mitglieder der FF St. Pölten – Stadt dar.
Betrachtet man die Einsatzereignisse, waren dies im Jahr 2005 1.245 Einsätze, die 11.721 Stunden nach sich zogen.

Die hohe Zahl an Einsatzstunden entstanden dadurch, dass die FF St. Pölten – Stadt bei den Katastropheneinsätzen in Mittersill und Wörgl/Tirol eingesetzt war, und dies über jeweils mehrere Tage. Sicherlich mitwirkend waren hier auch die zahlreichen Unterstützungen im Bezirk, wo die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Bezirkes hervorragend funktionierte. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des gesamten Bezirkes muss noch weiter forciert werden, betrachtet man die gegenseitige Unterstützung auf aufgrund des ohnehin schon schwierigen Personalversorgung bei Einsätzen.

Die tolle Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Bezirkes besteht schon lange, werden in der Feuerwehrzentrale St. Pölten zahlreiche Lehrgänge veranstaltet oder auch immer wieder große Übungen im Rahmen des KHD abgehalten.

Als Höhepunkte der Einsätze 2005 können wir sicher die Hochwasser-Katastropheneinsätze nennen, aber auch ein brennender Autobus auf der Westautobahn soll erwähnt werden. Der Wohnungsbrand in der Viktor-Adler-Straße stellte auch eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte dar, mussten hier doch 7 Personen aus dem brennenden Haus gerettet werden.
Um Einsätze schlagartig und professionell zu bewältigen, bedarf es an guter Ausbildung. 2005 wurden 6.913 Stunden an Ausbildung aufgewandt, sei es bei wöchentlichen Gesamtübungen und auch bei Lehrgängen und Fortbildungsseminaren.

Auch an Veranstaltungen mangelte es nicht, wurde die neue Teleskopmastbühne der Stadtfeuerwehr mit einer eindrucksvollen Präsentation übergeben und der Bevölkerung gezeigt.
Im Dezember 2005 konnte zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt im Sparkassenpark veranstaltet werden, wo sich viele andere Wehren aus der Stadt beteiligten. Aus der Bevölkerung konnte man nur positives Echo hören, stellt der Feuerwehr-Weihnachtsmarkt viel mehr eine Ergänzung für die Landeshauptstadt dar als eine Konkurrenz zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

Auch das Feuerwehrfest auf dem Rathausplatz sorgte wieder für beste Stimmung auf dem St. Pöltener Rathausplatz – das nächste Feuerwehrfest wird wieder in der Feuerwehrzentrale St. Pölten veranstaltet.

2005 konnten auch wieder einige Anschaffungen für das Feuerwehrwesen getätigt werden – die neue Teleskopmastbühne 54 m wurde übergeben, ein Versorgungsfahrzeug und auch ein Kommandofahrzeuge wurden als Ergänzung angeschafft.
Ein neuer Tablet-PC steht für digitale Einsatzleiterinformationen zur Verfügung wie auch ein neues Brandmeldeanlagenübertragungssystem wurde angeschlossen, das TELENOT – System ermöglicht einen digitalen Übertragungsweg.

Als Zielsetzung für 2006 können wir den Neubau einer Containerhalle auf dem Nebengelände nennen, wo in Zukunft alle Wechselcontainer gelagert werden.
Die Bereichsalarmzentrale St. Pölten befindet sich schon in der Neuplanungsphase und wird bis 2007 komplett umgebaut.
Die Kantine unserer Feuerwehr wird ebenfalls neu umgebaut.

Quelle: FF St. Pölten-Stadt


shop.wax.at


"Rückblick der FF St. Pölten - Stadt auf 2005 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version