FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 41
Mitglieder: 0
Gesamt: 41

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Räumungsübung Bundesschülerheim Krems (xx)

Ãœbungsberichte und AusbildungFOTO: FF Krems

Feuer im Bundesschülerheim Krems! 300 Personen sind von den Flammen bedroht. Ein realistisches (Horror-)Szenario bot sich den Kräften der Hauptwache bei ihrer Einsatzübung...

www.feuerwehr-krems.at

Die alljährlich vorgeschriebene Räumungsübung im Bundesschülerheim in der Kasernstraße in Krems wurde dieses Jahr mit einer Einsatzübung der Hauptwache gekoppelt. Oberstes Ziel war es das Zusammenwirken von Erziehern und Einsatzkräften in der Praxis zu üben.

FOTO: FF Krems

Übungsannahme war ein Brand in der Waschküche im ersten Obergeschoss, binnen kürzester Zeit waren Stiegenhäuser und Gänge verraucht. Ein aufmerksamer Schüler bemerkte den Brand und löste via Druckknopfmelder den Feueralarm aus. Dieser lief automatisch in der Bezirksalarmzentrale Krems auf und die 7 Fahrzeuge der Hauptwache machten sich am Weg zum Übungsobjekt, wo in Spitzenzeiten bis zu 300 Schüler wohnen.

Als erstes galt es durch die Erzieher die Vollzähligkeit der Schüler an den Sammelplätzen zu überprüfen und die Zimmernummern der nicht Erschienenen an die Einsatzleitung der Feuerwehr weiterzugeben um die Atemschutztrupps den Gebäudeteilen zuzuteilen.

Die Kräfte der Feuerwehr bauten sofort eine Einsatzleitung und einen Atemschutzsammelplatz auf. Die Atemschutzgeräteträger der Tanklöschfahrzeuge rüsteten sich aus und Löschleitungen wurden vorbereitet. Zeitgleich ging auch die Drehleiter im Innenhof in Stellung. Die Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor, die vermissten Personen wurden teils liegend mit Rettungstüchern aus dem Gebäude gerettet. Weiters mussten binnen kürzester Zeit alle Zimmer abgesucht werden.
Nach erfolgter Menschenrettung war die Annahme, dass sich der Brand über die Fassade auf das Dach ausbreitete, zur Brandbekämpfung wurde das Wenderohr der Drehleiter installiert.

Die Übung zeigte Potential für Verbesserungen auf, insbesondere die erste Anlaufstelle der Feuerwehr bei der Brandmeldezentrale und dem Schlüsseltresor müsste durch einen Erzieher besetzt sein, damit der Einsatzleiter der Feuerwehr rasch seine Kräfte einteilen kann und einen Überblick über die Lage gewinnt.

Zum Übunganschluss lud das Bundesschülerheim noch zu einem Imbiss! Danke auf diesem Wege für die Bewirtung!



shop.wax.at


"Räumungsübung Bundesschülerheim Krems (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version