FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 67
Mitglieder: 1
Gesamt: 68

Jetzt online:
01 : Petzi122

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neuwahl des BFKDO St.Pölten (x)

News aus der FeuerwehrFoto: BFKDO St.Pölten

St. Pöltner Bezirkskommandant Fahrafellner setzt auf Gemeinsamkeit

Die brennenste Frage an diesem Wahltag war schon um 10 Uhr entschieden: Dietmar Fahrafellner ist neuer Bezirksfeuerwehrkommandant von St. Pölten. Der 37-Jährige hat sich gegen den bisherigen Bezirks-Stellvertreter Ignaz Mascha aus Neulengbach durchgesetzt. Mascha wurde von den 220 anwesenden Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter anschließend zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellverterter gewählt. „Unser Schlagwort für die kommenden fünf Jahre muss Gemeinsamkeit sein“, schwörte der frischgewählte Fahrafellner „seine“ 120 Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk St. Pölten ein, an einem Strang zu ziehen.

Denn die Herausforderungen für die Silberhelme werden stetig mehr. Fahrafellner sieht das Feuerwehrsystem als Gebäude, jede einzelne Feuerwehr sei dabei eine wichtige Säule. „Wenn aber eine Säule wegbricht werden die übrigen umso stärker belastet, irgendwann bricht dann das gesamte Gebäude zusammen“, malt der St. Pöltner das worst-case-Szenario. Dieses gelte es zu verhindern. Dass mit Gemeinsamkeit große Erfolge eingefahren werden können, hat Fahrafellner in den letzten fünf Jahren im Abschnitt St. Pölten-Stadt bewiesen, wo er bisher oberster Floriani war. Bestes Beispiel für die Öffentlichkeit war sicherlich der Weihnachtsmarkt im Sparkassenpark, der durch die Einbeziehung aller Feuerwehren – egal ob klein oder groß - vom ehrgeizigen Projekt zur Herzeigeveranstaltung weit über die Stadtgrenzen hinaus geworden ist.

Der St. Pöltner Stadtfeuerwehrkommandant steht zur Freiwilligkeit im Feuerwehrwesen, wenngleich er selbst als Gemeindebediensteter der Feuerwehr dienstzugeteilt ist. Das ist freilich kein Widerspruch, sondern vielmehr eine kräftige Portion Glück für alle Feuerwehren des Bezirks: Fahrafellner ist auch tagsüber leichter verfügbar als Bedienstete in der Privatwirtschaft, Mascha kann seine Termine aufgrund seiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines internationalen Handelsunternehmens flexibel „umherschieben“. Insgesamt ergänzt sich das neue Bezirksführungsteam also.

Dass die Gemeinsamkeit im Bezirksfeuerwehrkommando selbst vorgelebt wird, zeigt schon die spontane Reaktion der beiden Kandidaten nach der Wahl: Ignaz Mascha gratulierte Dietmar Fahrafellner zum Wahlerfolg und stellte sich als Stellvertreter zur Verfügung. Mascha: „Wir wollen vieles GEMEINSAM für das Feuerwehrwesen bewegen.“ Beide haben übrigens unisono vorgeschlagen, den bisherigen Bezirksfeuerwehrkommandanten Johann Bauer zum Ehren-Oberbrandrat zu ernennen. Die endgültige Entscheidung muss der Landesfeuerwehrverband treffen, die Arbeit der letzten zweieinhalb Jahre wurde von den Anwesenden jedenfalls mit Standing Ovations honoriert.

Neben dem Bezirkschefs wurden in der Landes-Landwirtschaftskammer in St. Pölten auch die Kommandanten samt Stellverteter der fünf Abschnitte sowie die dazugehörigen Unterabschnittskommandanten gewählt. Einige davon sind aus ihrer Funktion ausgeschieden, stellvertretend für alle sei Franz Redlinghofer genannt, der 25 Jahre lang als Unterabschnitts- und viele Jahre als Abschnittsfeuerwehrkommandant von Herzogenburg die Geschicke der Feuerwehr geleitet hat.

Foto: BFKDO St.Pölten

Quelle: BFKDO St.Pölten


FeuerwehrObjektiv


"Neuwahl des BFKDO St.Pölten (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version