FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 3
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : wax
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Imposante Bilanz bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwaz (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF Schwaz

Am 17. März lud die Feuerwehr Schwaz zur 139. Jahreshauptversammlung. Dabei wurde eine beeindruckende Bilanz vorgelegt.

Nicht weniger als 337 Mal ertönte der Ruf nach der Feuerwehr Schwaz. Ein Gros der Einsätze – 316 Stück - musste naturgemäß im Stadtgebiet abgearbeitet werden. Insgesamt waren es 92 Einsätze mehr als im Vorjahr. Der Hauptgrund liegt in den zahlreichen Wasserversorgungseinsätzen, die der kalte Jänner mit sich brachte. In den Bergfraktionen Zintberg, Schlinglberg und Arzberg stellten die Tanklöschfahrzeuge über Monate die Wasserversorgung sicher. 72 derartige Einsätze waren notwendig.

Ein weiterer Schwerpunkt stellte das August – Hochwasser. Nachdem Schwaz mit einem blauen Auge davongekommen war, halfen 9 Schwazer im Paznauntal. Ein Monat davor war man bereits ins benachbarte Salzburg, nach Mittersill, ausgerückt, um dort Hochwasserhilfe zu leisten.


Die Zahl der Brandeinsätze blieb nahezu unverändert, 50 Mal brannte es in und um Schwaz. 25 Brandwachen und 15 Fehlalarme kommen noch hinzu.



Zählt man die fast 100 Übungen, verschiedenste Veranstaltungen und Sitzungen hinzu, so waren die Schwazer Feuerwehrmänner bei 365 Tagen im Jahr jeden Tag mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt.

Das zeigt sich auch in der Kilometerleistung der Einsatzfahrzeuge: Insgesamt 41.322 Kilometer wurden zurückgelegt, davon 8.215 Kilometer einsatzmäßig.

Auch die Funktion als Stützpunktfeuerwehr lässt sich in zurückgelegter Distanz ausdrücken: 8.042 Kilometer spulte die Feuerwehr Schwaz für Bezirks-, und Landesfeuerwehrverband ab.



Neben der Einsatztätigkeit stellte sich die Feuerwehr Schwaz einer besonderen Herausforderung: sie veranstaltete den 43. Landesfeuerwehrwettbewerb am 3. und 4. Juni 2005 am neuen Sportzentrum. Mehr als 3000 Feuerwehrmänner bevölkerten die Stadt. Fast 500 Helfer waren notwendig, um diese Veranstaltung abwickeln zu können.



Nach der Bilanz des Kommandanten standen Beförderungen und Ehrungen am Programm. Befördert wurde:



zum Oberfeuerwehrmann: Kurt Walser

zum Löschmeister: Gert Delazer, Michael Ongania

zum Oberlöschmeister: Markus Dirlinger

zum Brandmeister: Klaus Danzl



Mit dem Verdienstzeichen der Stadtgemeinde Schwaz wurde der ehemalige Kommandant Konrad Mair ausgezeichnet.

http://www.schwaz.at/feuerwehr/


shop.wax.at


"Imposante Bilanz bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwaz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version